Montag, 4. Mai 2015

Das große Feuerwehr Spezial (6) : Renault Mégane II Feuerwehr, Majorette, REF 221C, Modelljahrgang 2014

Hersteller : Majorette
Modell : Renault Mégane II Feuerwehr, Original ab 2002 bis 2009 gebaut
Update : nein, neues Modell
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1:58
Maße : ca. 7,8 x 3,0 x 2,9 cm (l/b/h), (Anhängerkupplungsmaß)
Preis : 1,80 € (Kaufpreis neu in 2014)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer in Silber, gelbe aufgedruckte Flächen mit ausgesparter Schrift "Feuerwehr" auf Motorhaube und Seitenflächen, schön detailierte Zinkgussfront, Scheibenwischer, Aussenspiegel, Signalleuchte in Rot auf dem Dach, aktuelle Vielspeichenfelgen von Majorette, schönes Interieur in Dunkelgrau, schöne Detailierung der Karosse, vordere Seitenfenster fehlen und geben Einblick ins Innere, die Türen lassen sich öffnen, Anhängerkupplung.

Fazit: In Frankreich und Teilen von Europa sind solche Feuerwehreinsatzfahrzeuge keine Seltenheit. Es muss nicht immer groß und schwer sein, je nach Einsatzbedarf können auch kleinere Feuerwehrleitfahrzeuge sinnvoll sein. Umso schöner ist dann dieser Renault Mégane II auch in dieser Optik. Majorette ist ja ein ehemals französischer Hersteller von Modellautos und hegt auch heute noch seine guten Beziehungen zu Frankreich und dessen Modellen. Die schöne Flut an französischen Modellen gefällt somit nicht nur Franzosen sondern auch vielen Deutschen. Nach der Pleite von Majorette hat man die Marke neu erfunden und insbesondere in den letzten zwei, drei Jahren es fast von Null auf 100 wieder geschafft, die alten Fans und neue Fans der Marke zurückzuholen. Mit über 70 sehr aktuellen Automodellen, Bussen, LKW und sonstigen Modellen ist man wieder oben auf und spielt im Bereich 1/64 schon wieder mit etwas Bestimmung mit. Automodelle um die 1,80 Euro sind vollkommen OK und sind besser verarbeitet und schöner Detailiert als die Konkurrenz von Matchbox und Hot Wheels als Vergleichsbeispiel. Zudem kostet ein Majorette weniger als die Hälfte eines Sikus, so dass sich der schnelle Wiederaufstieg und der Mehrwert dadurch schon erklären lässt. Das hier gezeigte Modell ist sehr schön und natürlich sammelwürdig. Mit ein wenig Glück bekommt man es noch im Handel, denn zur Zeit finden sich dort eher ein BMW M3 und ein Toyota Hilux als Feuerwehrmodell in den Regalen.
 
Der hier gezeigte Mégane ist übrigens der zweite Mégane in der Modellhistorie und wurde im Original von etwa 2002 bis 2009 produziert. Ob ein normales PKW Modell jetzt auch bei Majorette zur Verfügung stand, entzieht sich zur Zeit meiner Kenntnis. Die schöne Vielspeiche, die sonst nur Mercedes oder BMW ziert, wirkt fast schon ein wenig dekadent...
 
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen