Montag, 4. Mai 2015

Das große Feuerwehr Spezial (1) : Dodge Monaco, Chicago Fire Department, 1974, Greenlight, Modelljahrgang 2014

Hersteller : Greenlight
Modell : Dodge Monaco, Chicago Fire Department, 1974
Update : ja, neues Modell 2014
Farbe : Rot / Schwarz
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 8,8cm x 3,1 cm x 3,0cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € (Kaufpreis neu in 2015)

Ausstattung / Extras : Detailierte Zinkgussfront mit Doppelscheinwerfern in Silber, Streifenkühlergrill in Silber, Bumper an der Frontstoßstange (Grundlage ist ein Polizeifahrzeug), Scheibenränder in Chromoptik, klares Scheibenglas, schwarzes Dach, schwarzes Interieur, sehr schöne Detailierung an der Karosse, "Chicago Fire Department" Aufdruck auf den jeweiligen Fahrzeugkotflügeln vorne, Feuerwehrabzeichen auf den vorderen Türen, Türgriffe in Silber, Gummireifen mit Chromfelgen und rotem Reifeninlet, rote Rückleuchten mit weißem Tupfer als Rückfahrlicht, Signalanlage auf dem Dach, Chromstoßstange am Heck, Dodge Buchstaben auf der Heckklappe und der Motorhaube.

Fazit : Das Grundmodell von Greenlight stammt aus dem Jahre 2011, wo man sich dort überlegt hatte, das Blues Brothers Mobil nachzubauen und den 1974er Dodge Monaco dann gleich mit als realen Streifenwagen der Chicago Police zu verwenden. Was zu dem Zeitpunkt keiner ahnen konnte, war der unglaubliche Hype um diesen Dodge und das Blues Mobil sowie auch diese Art von 70er Jahre US-Streifenwagen. Es gab ihn mit und ohne Lampenaufsatz in verschiedenen Ausführungen, und nun als Feuerwehrmodell und meines Wissens gibt es auch eine zivile Variante für die Fans der US Fahrzeuge. 7 Euro gehen als Kaufpreis auch absolut in Ordnung, denn das Modell ist schön verarbeitet und für mein Empfinden schon unglaublich massiv und schwer.
 
Die Behörden und auch Taxiunternehmer orderten dieses Modell recht häufig und es galt auch als zuverlässig. Dodge Modelle mit dem Beinamen Monaco gab es ab etwa 1965 und basierte auf dem damaligen Polara Modell. Das Modell Royal Monaco war noch einmal etwas edler, hatte seine Leuchten unter einer schicken Klappe und auch dieses Modell gibt es von Greenlight als Polizeiwagen zu kaufen. Im Zuge der Ölkrise brachen die Verkäufe des Monaco wohl drastisch ein, so dass der Name dann für zwei weitere Fahrzeuggenerationen verschwand, ehe man in den frühen 90ern den wohlklingenden Namenszusatz wieder verwendete, wenn auch gleich nur für eine Fahrzeuggeneration. Sammelwürdig ist er auf jeden Fall, in jeder Variante.
 
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen