Montag, 18. Mai 2015

Vom Pony Car bishin zum Muskelsportwagen : Camaro Z 28, 1983 - 1995, Siku, Nr. 1051, Modelljahrgang 1983

Hersteller : Siku
Modell : Camaro Z 28, 1983-1995 (bei Siku gebaut)
Update : nein, neues Modell 1983
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 8,3cm x 3,2 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : zurückversetzte Doppelrechteckscheinwerfer in Zinkguss, schön detailierte Front, Kühlergrill und Stoßstangen in Zinkguss, Bodengruppe aus Metall, 1000er Serienfelge von Siku, Rückspiegel, schwarzes Lenkrad, detailiertes Interieur in Rot, schön detailierte Karosse, Türen sind zu öffnen, Heckleuchten aus rotem Plastik (aufwendige Konstruktion, Heckleuchten und Interieur sind ein Bauteil), aufgrund des Erstelldatums noch "Made in W-Germany" auf der Bodenplatte eingraviert, Kennzeichen aus MK (Märkischer Kreis, Sauerland, NRW).

Fazit : Und hier ist noch einer der fast schon ewigen Dauerbrenner von Siku. Der Grund des Erfolges ist recht einfach zu beschreiben, denn die Proportionen dieses Modells sind schon extrem gut  gelungen. Selbst der zeitgleich gebaute Camaro bei Matchbox konnte dem Erfolg des Sikumodells nichts anhaben und blieb somit ein eigenständiges Modell. Neben dem silbernen Farbton schaffte es Siku in den zwölf Baujahren noch zwei weitere Farben auf den Markt zu bringen. Ein schwarzes wie auch weißes Modell gibt es noch von diesem Camaro zu kaufen. Wer so einen Camaro heute erwerben möchte, der kann mit ein wenig Glück bereits das schwarze Modell für 3 bis 5 Euro zu erhalten. Der Silberne liegt bereits bei 10 bis 15 Euro und auch der Weiße liegt in etwa in diesem Preissegment. Gute Lacke, die massive Bodenplatte und die guten Laufeigenschaften der Reifen machen dieses Modell fast ewig haltbar und deshalb auch für viele attraktiv.
 
Das hier gezeigte Modell stellt die dritte Generation des Camaro Z28 Modells dar. 1982 wurde er mal von einer deutschen Testzeitschrift zum Auto des Jahres gewählt. Vom 2,5 Liter Vierzylinder bishin zum großen 5 Liter V8 wurde der Camaro bestückt und sorgte somit auch für ordentliche Verkaufszahlen. Die dritte Generation wurde im Übrigen von 1983 bis 1985 gebaut, ehe die Form etwas schärfer wurde und dann auch der markante IROC Camaro gebaut wurde ( das ist dann das Matchboxmodell, welches ich hier auch schon gezeigt habe). Selbst Cabriolets soll es einmal gegeben haben, die aber weder Siku noch Matchbox je im Programm hatten. An sich gehört dieses Camaromodell zu den mit am meisten nachgebildeten Modellen überhaupt, jeder hatte ihn im Programm.
   
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen