Dienstag, 12. Mai 2015

Ultimative Rennwagenlegende der 60er Jahre : Ford GT, 1964 - 1968, Matchbox, Modelljahrgang 2007

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford GT, 1964-1968
Update : Ja, neue Modellvariante in 2007
Farbe :  Orange
Maßstab : ca. 1/62
Maße : ca. 7,5 cm x 2,9 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu 2007)

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Flächenscheinwerfer in Fotooptik bedruckt, Scheibenwischer,Aussenspiegel, sehr schön detailierte Front, Interieur in Schwarz, klassische Doppelspeichenfelge von Matchbox, geschwärzte Felge, sehr schön detailierte Karosse, schön detailiertes Interieur, Fahrzeug bedruckt mit Startnummer "56", schwarzer Streifen über das Fahrzeug gedruckt, Auspuffrohre in Schwarz, Tankdeckel in Silber auf Motorhaube.

Fazit: Es gibt ja Autos, über die man nichts aussagen braucht, weil sie doch jeder kennt und liebt. Der Ford GT, insbesondere als GT 40, war so ein Typ. Ein Rauhbein, ein Supersportwagen, ein Rennsieger in Le Mans (sogar einer, der einst sogar Ferrari das fürchten lehrte und genau dazu konzipiert wurde). Nur 124 "echte" GT wurden in den 60er Jahren gebaut. Dieses Fotomodell ist ein Fahrzeug im Retro Look, welches Ford in einer ganzen Reihe von Retrofahrzeugen Anfang des letzten Jahrzehnts wieder aufleben ließ. Ein altes Design gepaart mit moderner Technik war durchaus ein Erfolg für so einen gesonderten Wagen in seiner zweiten Lebenshälfte. Zwischen 2004 und 2006 entstanden ca. 4038 Exemplare mit einem sagenhaften 5,4 Liter V8 Motor und 550 PS Leistung.   
 
Für Matchbox geriet gerade dieses Modell als Neuauflage mit in die Bestsellerliste oder gar Hall of Fame. Mehrere Farben und Optiken sowie Felgen gab es bei dem Supersportwagen im Angebot und verzückten ganze Käuferscharen, die die Legende erneut im Regal sehen wollten und für den geringen Kaufpreis seinerzeit zugeschlagen hatten. Das Ursprungsmodell aus den späten 60ern in Weiß oder gar aus den 70ern in Rotbraunmetallic hatte Matchbox vor rund 40 Jahren bereits auf den Markt gebracht. Matchbox rekultivierte sich selber in der Mitte des letzten Jahrzehnts zur Kultmarke unter Modellautobauer und wurde aufgrund des immer größer werdenen Erfolges vom Mutterkonzern empfindlich stark beschnitten. Auch der GT fiel dem neuen Regime zum Opfer. Da das Angebot relativ schmal zur Zeit ausfällt liegt der Sportwagen bei 4 bis 7 Euro, was schon eine ordentliche Wertsteigerung in den kurzen Jahren bedeutet.
 
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen