Dienstag, 12. Mai 2015

Ingolstädter "Open Air" Genuss : Audi A4 Cabrio 3.2 FSi, Typ B7, Nr. 1339, Siku, Modelljahrgang 2007

Hersteller : Siku
Modell : Audi A4 Cabrio 3.2 FSi, Typ B7
Update : nein, neues Modell 2007
Farbe :  Rotmetallic
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 8,3cm x 3,1 cm x 2,4cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € (Kaufpreis neu in 2007)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne mit durchsichtigem Plastik, großes Audi Emblem mittig auf dem Kühlergrill in Silber, sehr schön detailierte Front, schwarze Lüfzungseinlässe unten mit silbernen Nebelschlussleuchten, schwarzer Kühlergrill in Chromrand eingefasst, Bodengruppe aus Plastik komplett unter Karosse versenkt, gesonderte und originalgetreue Audifelgen im  Lamellendesign als Rad-Felgen Kombination und gummierten Reifen, Scheibenwischer, Rückspiegel, Außenspiegel, ein Auspuffrohr je Seite in Silber, detailiertes Interieur in Dunkelgrau, sehr schön detailierte Karosse, Heckleuchten in rotem durchsichtigem Plastik mit unten liegendem Silberstreifen, Audilogo und Modellbezeichnung am Heck in Silber aufgedruckt, silberne Leiste um das Interieur herum, Scheibenchromleiste, Kennzeichen SI (hier aus Siegen, Siegerland).

Fazit : Kurzum vorweg gesagt, das Modell ist handwerklich einfach sehr gut gemacht. Die Verarbeitungsqualität passt, nichts knistert, das Fahrzeug ist edel verarbeitet und spiegelt ein äußerst hohes Niveau für Modellautos in diesem Preissegment wieder. Aber die Hauptfrage vieler Sammler und Betrachter lautet, was hat sich Siku nur bei der Darstellung der Reifen gedacht? Ist hier der Maßstab irgendwo entglitten? Oder sind das ggf. Reifen eines Audi Q7 gewesen? Oder ist das Modell ein Offroadprototyp für die Scheichs in der Wüste geworden? Fragen über Fragen, die vermutlich nicht einmal Siku beantworten kann, denn "optische Entgleisungen" und Fehlinterpretationen von Proportionen dieser Art sind ja leider heute keine Seltenheit mehr bei der Modellautomarke aus dem Sauerland. Fakt ist, der Audi war seinerzeit relativ beliebt, denn dieses Modell hat diverse Farben in seinem Modellleben erlebt. Interessant ist, das andere Farben heute teurer erscheinen als diese erste Farbe hier. Das Modell wird zur Zeit zwischen 3 und 5 Euro gehandelt und es ist fast schon eine Wohltat, dass Siku auch mal wieder einen Benziner statt einen Diesel als Modell in den Handel bringt.
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen