Montag, 18. Mai 2015

Die feinen Deluxe Roadster von Mercedes Benz : Mercedes Benz SL 55 AMG, Typ R230, Siku, Nr. 1055, Modelljahrgang 2002

Hersteller : Siku
Modell : Mercedes Benz  SL 55  AMG, Typ R230
Update : nein, neues Modell 2002
Farbe :  Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 8,3cm x 3,2 cm x 2,4cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € (Kaufpreis neu in 2002)

Ausstattung / Extras : Doppelovalscheinwerfer vorne mit durchsichtigem Plastik, großes Mercedes Emblem mittig auf dem Kühlergrill in Silber, sehr schön detailierte Front, schwarze Lüfzungseinlässe unten mit silbernen Nebelschlussleuchten, schwarzer Kühlergrill mit horizontalen Chromlamellen, Bodengruppe aus Plastik komplett unter Karosse versenkt, gesonderte und originalgetreue Mercedesfelgen im  Sterndesign als Rad-Felgen Kombination und gummierten Reifen, Scheibenwischer, Rückspiegel, Außenspiegel, zwei Auspuffrohre je Seite in Schwarz, detailiertes Interieur in Dunkelgrau (und Darstellung von Navigationsgerät, Handschuhfach, Schaltung, Lüftungsauslässen, Lenkrad mit Mercedesstern u.v.m.), sehr schön detailierte Karosse, Heckleuchten in rotem durchsichtigem Plastik, Mercedes Logo und Modellbezeichnung "SL 55 AMG" am Heck in Silber aufgedruckt, Scheibenleiste in Silber, Sonnenschutzblenden, Kennzeichen SI (hier aus Siegen, Siegerland).

Fazit : Das Modell stammt aus einer Zeit bei Siku, wo man äußerst kreativ war, viele weiterführende Modelle aus den vorhandenen Modellen zauberte und das noch auf einem der hochwertigsten Qualitätsniveaus aller Zeiten. Auch aus diesem Modell wurde noch ein interessanter Ableger entwickelt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei diesem Modell einfach, denn die Detailierung des Modells inklusive der originalen Mercedesfelgen machten plötzlich aus einem Spielzeugauto eher ein schönes und dekoratives Sammlerobjekt für die Vitrine. Das Modell an sich befindet sich zur Zeit ungerechter Weise in der Talsohle der Preisfindung. Maximal 5 Euro muss man für so ein Spitzenmodell ausgeben und hat gute Chancen hier mit einem oder zwei Euro als Preis davon zu kommen. Also, schnell kaufen und wegstellen.

Als Mercedes wieder "schön" wurde entstand auch dieser SL in dieser Ära. Das Doppelovalaugendesign kam bei der Kundschaft an und technisch war das Modell auf der Höhe der Zeit angekommen. Man legte mit dem Sondermodell SL 55 AMG natürlich noch die eine oder andere Leistungsschüppe drauf und verwandelte den eher soliden SL zu einem bestialisch klingenden und kleine-hässliche-Autos-verschlingenden Fahrmaschine. 470 PS aus einem V8 Motor sind auch heute noch mehr als imposant. Mit rund zehn Produktionsjahren gehört dieser SL ab 2001 bei Mercedes gebaut zu den mit am Längsten produzierten SL überhaupt. Rund 150.000 Stück wurden von diesem SL gebaut, wo natürlich die AMG Modelle beinhaltet sind.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen