Montag, 18. Mai 2015

Caroll Shelby´s bestes Stück aus den späten 60ern : Ford Shelby Mustang GT 500, 1967, Hot Wheels, Modelljahrgang 2010

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford Mustang "Shelby" GT 500, 1967
Update : Ja, x-te Farbvariante 2010
Farbe : Dunkelgrünmetallic
Maßstab: nicht bekannt
Maße : ca. 7,4cm x 2,9 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Mein Kaufpreis neu 2010)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer in Zinkgussfront, schön gestaltete Zinkgussfrontfront, offene Seitenscheiben, zurückversetztes Lüftungsgitter der Front in Schwarz, Interieur in Schwarz, leicht getöntes Colorglas, goldene Aufdrucke auf den Haupt- und Seitenflächen (Rennstreifen auf Motorhaube, Dach und Kofferraum/seitlicher kleiner Streifen/GT 500/Shelby Emblem an den Kotflügeln), Hot Wheels klassische Felge in Chrom, schöne Detailierung der Karosse, schön detailiertes Interieur, zwei Auspuffrohre in Schwarz.

Fazit: Ein Hot Wheels Jahrgang ohne einen Mustang gibt es eigentlich fast gar nicht. Natürlich zielt dieses Modell speziell auf den amerikanischen Modellautomarkt. Aber mal ehrlich, einen Mustang und dessen Historie samt Philosophie mag fast jeder Autofreund auf dieser Welt, so dass Flut von Mustangs auch nicht wirklich überrascht. 1967 nahm sich Caroll Shelby mit seiner Motorenschmiede und kleinen Autofabrik dem Facelift Mustang an und werkelte los. Heraus kam ein Shelby GT 500 mit V8, Bigblock, 7 Liter Hubraum und Leistungskurven bis zu 500 PS für ein leichtes Ponycar und Männerauto. Genial! Die Rückleuchten stammen vom Thunderbird und dieses Modell war auch eines der ersten serienmäßigen Modelle, welches einen Überrollbügel verbaut bekam. Die berühmteste TV Rolle bekam dieser Shelby als Eleonor in "Nur 60 Sekunden"... 
 
Das Angebot an solchen Modellen mag durchaus groß sein, aber man beachte die kleinen Unterschiede der einzelnen Farben. Da Hot Wheels in kleinen Zeitabständen seit ein paar Jahren diese Modelle farblich innerhalb eines Jahres bis zu zwei oder drei Mal weiter verändert, können hier interessante preisliche Gefälle zu registrieren sein. Die Stückzahlen sind nicht immer nachvollziehbar, so dass auch mal die zweite oder dritte Farbe tatsächlich so selten daher kommt, wie ein Treasure Hunt Modell. Der zur Zeit einzigst in British Racing Green mit Golddekor angebotene Mustang kostet heute 10 Euro, was schon für einen Hot Wheels recht hoch ist. Aufgrund dieser Farbkombination bleibt er vermutlich nicht lange im Angebot, denn diese Kombination ist heiß begehrt und wirklich gut gelungen.
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen