Montag, 18. Mai 2015

Mazdas Oberklasse Limousine aus Japan : Mazda Luce Legato (929L), Typ LA4/LA5, 1977-1981,Tomy, Japan, Modelljahrgang 2009

Hersteller : Tomy
Modell : Mazda Luce Legato, 1977-1981
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten
Farbe : Braunmetallic
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 7,2 x 2,7 x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)

Ausstattung / Extras : Doppelrechteckscheinwerfer in Klarglasoptik übereinanderstehend, schwarzer Kühlergrill mit silberner Umrandung und silbernem Mittelsteg, Mazda Schriftzug in Silber auf der rechten Kühlergrillseite, silberne Stoßstange vorne, waagerechte Blinker in Orange in der Stoßstange, Scheibenchrom in Silber, Scheibenwischer, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, schön detailierte Zinkgussfront, aufwendige Rad-/ Reifenkombination mit Chromfelgenabdeckung auf Gummireifen, silberne Zierleiste an der C-Säule, Heckleuchten in Rot/Gelb/Weiß in durchsichtigem Plastik in Chromeinfassung, sehr schönes und originelles sowie aufwendig gestaltetes Interieur in Hellbraun, Rechtslenker, seitlicher Blinker in Orange/Silber, Heckstoßstange in Silber, Türgriffe seitlich in Silber, Modellbezeichnung und Motorisierung auf der Heckklappe, Zierleiste in Silber auf der Heckklappe, Auspuffrohr in Silber.

Fazit : Der Mazda Luce Legato gehört zu den wenigen ganz großen Mazdalimousinen in der Luxusklasse. Heute ist zumindest in Europa der Mazda 6 die größte Limousine, die zur Mittelklasse gehört. Hierzulande ist der Luce Legato eher als 929 bekannt, wobei solche Fahrzeuge seinerzeit eher in Homöopathischen Dosen verkauft wurden und vermutlich noch weniger Exemplare bis heute den Rost überlebt haben. Unter der Motorhaube arbeitet natürlich für die damalige Zeit üblich ein Wankelmotor. Jetzt könnte man meinen, dass unter der Motorhaube noch große PS-Zahlen stecken, doch die Diesel hatten wie ähnlich der deutschen Konkurrenz rund 66PS, und die Benziner waren mit rund 127PS ausgestattet. Mazda stellte diesem Modell im Jahre 1979 noch einen Kombi beiseite, um die Verkäufe weiter anzukurbeln.

Tomy´s Modellkonzept ist hier schon mehrfach angesprochen worden. Exquisite Modelle aus Japans Historie, perfekte Verarbeitung, schöne Farben, schöne Sondermodelle und eine Fülle von herrlichen Details zieren diese Art von Modellautos. Das ist die Königsklasse im Segment 1/64. Der Nachteil ist, diese Modelle haben ihren Preis. Der Vorteil ist, aufgrund von Limitierungen haben sie meist keinerlei Wertverlust. 25 Euro sind heute bestimmt ein durchschnittlicher Kaufpreis. In wenigen Jahren wird es schon mehr sein. Das Modell ist ein Hingucker und geben einen weiteren Einblick in die doch herrliche Autowelt der Japaner... 




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