Montag, 20. Juli 2015

Automobiles Highlight vom letzten Kontinent oder dem anderen Ende der Welt: Holden VE Ute SSV, Matchbox, Modelljahrgang 2010

Hersteller : Matchbox
Modell : Holden VE Ute SSV, 2008
Update : Nein, neues Modell
Farbe :Grünmetallic
Maßstab : 1:67
Maße : ca. 7,5 cm x  2,9 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu 2010 )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Flächenscheinwerfer in Fotooptik, schwarzer Kühlergrill mit mittig liegendem Holden Emblem, schwarze Lufteinlässe in der Front, Scheibenwischer, Rückspiegel, getöntes Scheibenglas, Außenspiegel, sehr schön detailierte Front, Interieur in Schwarz, schwarze Pritschenfläche, "SSV" in weißer Schrift auf schwarzem Kennzeichen an Front und Heck aufgedruckt, schöne aktuelle Standard Fünfsternfelge von Matchbox, sehr schön detailierte Karosse, schön detailiertes Interieur, Lampen am Heck in Fotooptik aufgedruckt, Holden Markenemblem auf der Heckklappe sichtbar, je zwei Auspuffrohre in Schwarz am Heck je Seite.

Fazit: 31 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Holden Pick Up´s schickt Matchbox erneut einen Gruß aus Australien in die westliche Welt und vermeldet, dass es die Automarke Holden im GM Konzern immer noch gibt. Der Holden Ute SSV, so wie hier im Bild zu sehen, wird seit 2007 in Australien gebaut und verkauft. Mit bis zu 6 Litern Hubraum und einem V8 mit rund 367PS ist der sehr schicke Pick Up eine echte Kampfansage an die ausländische und überwiegend japanische Konkurrenz. Wo die Amerikaner ihre Pick Up´s heute höher legen, beweisen die Australier, dass man auch schöne Pick Up´s am "Boden" konstruieren kann, die zudem noch äußerst elegant wirken. Seit den 50er Jahren wird übrigens das Modell Ute, eine Kurzform von "utility", in Australien gebaut und hat einen festen Platz im Holden Fahrzeugprogramm. Die Marke selber, eine 100%ige Tochter von GM, strauchelt zur Zeit auf dem heimischen Markt, seit man vor einem Jahrzehnt die Führung an Toyota abgeben musste. Schade eigentlich.

Das Modell von Matchbox war übrigens nicht die einzigste Fahrbgebung, denn der Holden Ute war seinerzeit als Modell sehr beliebt. Zwischen 4 und 5 Euro muss man heute für einen brauchbaren Holden bezahlen, was rund das Doppelte vom damaligen Verkaufspreis darstellt.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen