Montag, 20. Juli 2015

Zivile Blitzeinrichtung aus den 70er Jahren : VW T2 Transporter mit Radar, Siku, V345, Modelljahrgang 1973 - 1974

Hersteller : Siku
Modell : VW T2 Transporter mit Radar, 1973-1974 (bei Siku gebaut)
Update : nein, neues Modell 1973
Farbe : Weiß
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 7,3cm x 3,1 cm x 3,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 18,00 € (Kaufpreis gebraucht in 2014)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer in Zinkguss in Karosse (aufwendige Produktion), schön detailierte Front, Frontklappe zum öffnen, Radareinrichtung hinter Frontklappe,Stoßstangen in Zinkguss, Bodengruppe aus Metall, Radkomination R3 von Siku (frühes Modell),seitliche Schiebetür zum Öffnen , schwarzes Lenkrad, detailiertes Interieur in Rot, schön detailierte Karosse, getöntes Scheibenglas in Gelb, V-Modell, aufgrund des Erstelldatums noch "Made in W-Germany" auf der Bodenplatte eingraviert, Kennzeichen aus K (K steht für Köln, Rheinland, NRW).

Fazit : Auweia, sind Sie etwa schon wieder von gut aufgestellten Geräten oder Fahrzeugen geblitzt worden?  Das ist ärgerlich. In den 70er Jahren machte man das wohl mit Vorliebe aus solchen Gerätschaften in VW Bussen, was mit den heutigen Möglichkeiten der Polizei schon nicht mehr zu vergleichen ist. Aber, und das ist das Fatale dabei, auch im Modellautoland kann man geblitzt werden, wenn man gerade mal wieder den Maserati oder Porsche auf dem Schreibtusch oder dem Teppich grenzenlos ausfahren wollte. Der unscheinbare T2 Bus von Siku liefert das Bild, auch wenn er die sportlichen Ableger als Verfolger nicht einholen kann. Ein nettes Gimmick ist das, wenn auch gleich selten und von anderen Herstellern nie weiter aufgegriffen. Die Klapplösung ist genial und lehrt den rasenden Modellautos verkehrserziehend die Ordnung. Ein Drama, denn wenn man den Sportwagen schon nicht einmal mehr auf dem Teppich ausfahren kann, wo dann?

Alleine schon die Tatsache, dass dieses Modell nur zwei Jahre produziert wurde, lässt auf große Seltenheit schließen. Gerade solche Modelle sind in den letzten Jahren preislich in den oberen Segmenten sehr aufgefallen. Für Verkäufer gut, für Käufer schlecht. Ich selber habe einen noch verhältnismäßig günstigen Preis dafür bezahlt, denn für Modelle in einem solchen Zustand werden auch gerne schon einmal 50 Euro aufgerufen. Obwohl der T2 Bus bei Siku in X-Variationen gebaut wurde, ist das Radarmodell die seltenste Variante und mittlerweile auch schon 42 Jahre alt...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen