Montag, 27. Juli 2015

Man hört ihn deutlich bevor man ihn überhaupt sieht : Lanz Bulldog, Siku, Nr. 1016, Modelljahrgang 2008

Hersteller : Siku
Modell : Lanz Bulldog
Update : nein, neues Modell 2008
Farbe :Dunkelblau / Cremeweiß
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 5,9cm x 3,3 cm x 4,4cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € (Kaufpreis neu in 2008)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer in einer Gabel (aufwendige Produktion), schön detaillierte Front, schöne Darstellung der typischen Lanztechnik wie Auspuff und der Vorglüheinrichtung am Kühler, Karosse ist aus Zinkguss und die Anbauteile aus Plastik, Schild vorne mit "Lanz Bulldog" Aufschrift, Radkombination typisch eines Traktors mit schöner Darstellung und roter Felge,blaues Lenkrad, seitliches Schwungrad erkennbar detailliertes Interieur, schön detaillierte Karosse, Verdeck (sonst offene Konstruktion).

Fazit : Auch wenn ich nicht der große Sammler von Siku´s Traktoren bin, so konnte ich doch vor rund 7 Jahren im Geschäft diesem Lanz Bulldog nicht widerstehen. Auf so manchem Oldtimertreffen ist er heute auch anzufinden, so dass man beim Betrachten des Modells, der Ausstattung, der Technik und dem fast schon majestätischen Fahrens nicht ohne Sympathie bleiben kann. Ich bin sicher, die echten Traktorfreunde wissen dieses Modell noch mehr zu schätzen. Ich für meinen Teil mag es und es ergänzt so herrlich unaufdringlich die Kuriositätenecke meiner Sammlung. Die Qualität dieses Modells ist echt hervorragend und hier zeigt Siku einfach seine wahre Größe... Beim Preis : mit ein wenig Glück bekommt man noch einen aus dem Restbestand, ansonsten muss man ggf. 5 Euro investieren, um einen brauchbaren Lanz Bulldog zu erhalten. Und das hier ist einmal etwas völlig anderes als "nur" die Darstellung von Modellautos....

1921 startete im Übrigen die Lanz Produktion und die Traktoren zeichneten sich durch hohe Zuverlässigkeit aus. 1956 wurde Lanz durch einen der heutigen Marktführer John Deere übernommen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen