Montag, 27. Juli 2015

Die "traurige Lösung" von VW : VW 1600 TL, Typ T3, Matchbox, Nr. 67, Modelljahrgang 1971 oder 1972

Hersteller : Matchbox
Modell : VW 1600 TL, Typ T3
Update : Ja, dritte Variante des ursprünglichen Modells
Farbe :Rosametallic
Maßstab : 1:61
Maße : ca. 6,8 cm x  2,7 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM ( Kaufpreis gebraucht )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Zinkgussscheinwerfer, Hella Zusatzscheinwerfer in der Mitte (ja, so war das in den 70er Jahren), Kennzeichen an Front und Heck bedruckt (mit PMC 4250, hier englisches Kennzeichen), leicht getöntes Scheibenglas,  sehr schön detaillierte Front, Interieur in Cremeweiß, schöne klassische Superfastfelge in dick von Matchbox (gleiche Optik gab es auch mit schmalem Reifen), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, VW Emblem vorne auf Haube und hinten Schriftzug "1600 TL" eingestanzt, Türen sind zu öffnen.

Fazit: Anhand der Felgen ist VW´s 1600 TL eindeutig als letzte Evolutionsstufe bei Matchbox zu erkennen. Ursprünglich war es noch ein 1-75 Regular Modell ehe das Modell 1970/1971 dann noch kurz die schmale Superfastfelge erhielt. Aus welchen Gründen auch immer wechselte Matchbox dann noch einmal Außenfarbe sowie die Felgenart. Ich persönlich habe mit diesem Modell noch selber gespielt und fand es trotz Farbe großartig. Ein Fastback ist halt irgendwie immer chic. Zugegeben, der 1600 TL war als kleiner sportlicher Fastback deutlich schneller im Kinderzimmer unterwegs, als es das reale Modell jemals war.

Aus der Variante "TL" formte der Volksmund leider schnell den Begriff "traurige Lösung". Denn Wolfsburg hatte seinerzeit ein großes Problem, da das Zugpferd VW Käfer sich zunehmend schlechter in Deutschland verkaufte, weil z.B. Opel mit dem Kadett und Ford mit dem ersten Escort VW in der unteren Mittelklasse echt zu schaffen machte. So wurden dann solche Lösungen wie dieser kleine Fastback in den Markt geworfen, hier mit Heckmotor und nicht ganz dem konstruktiven Erfolg, den sich Volkswagen erhofft hatte. Eben halt eine traurige Lösung. Neben dem Fließheck gab es noch die Limousine und einen Variant als Kombi, die sich aber immerhin allesamt rund 2,6 Mio. Mal verkaufen ließen. Den 1600 TL gab es ürbrigens von 1965 bis 1969 und nur bei Matchbox durfte er länger leben. Siku baute die Limousine und den Kombi als schöne Ergänzung, so hatte jeder Hersteller etwas davon. Die frühen Modelle sind sehr teuer, die wie hier gezeigte späte Variante ist ab 10 Euro zu erhalten. Und das ist auch eine traurige Sache...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen