Montag, 13. Juli 2015

Ein Mercedesmodell aus den 60ern Jahren aus Holland : Mercedes-Benz 220SE Coupé, NoName (Bestbox), Holland, Modell aus den 60er Jahren

Hersteller : NoName (Bestbox)
Modell : Mercedes Benz 220 SE, Modellauto aus den 60er Jahren aus Holland
Update : nein, neues Modell
Farbe :Blau
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 4,00 € (Kaufpreis gebraucht in 2012)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer und Kühlergrill in Zinkguss, Stoßstangen in Zinkguss, offene Seitenfenster, graues Interieur, Mercedesstern auf dem Heckdeckel eingestanzt, graue Felge in der Optik der damaligen Matchboxreifen, schöne Detailierung der Karosse, schön detailliertes Interieur, Kennzeichen an Front nicht lesbar, Türen sind zu öffnen.

Fazit: Dieses Modellauto ist ein Relikt aus den 60er Jahren, wo man sich in Holland Gedanken gemacht hatte, der hohen Arbeitslosenzahl aus der schwindenden Autoindustrie entgegenzuwirken. Seinerzeit gab es aber auch einen Modellautoboom, so dass die Firma Bestbox gegründet wurde, und herrliche Modellautos in Anlehnung an die Matchboxmodelle gebaut hat. Wenn ich richtig informiert bin, ist die Ähnlichkeit des Bestboxmodells zum Modell von Matchbox einfach zu erklären, denn BestBox war mit Dinky verwandt. Der Erfolg der Modelle war allerdings mäßig, so dass in den 70ern der Name Bestbox verschwand und Efsi Holland auf den Modellen aufgedruckt wurde. Viele Modelle gab es seinerzeit nicht und vermutlich ist heute nicht einmal die gesamte Modellpalette bekannt. Eine Handvoll Modelle sind nur in meinem Besitz und sind in der Sammlung zerstreut als Lückenfüller aufgrund ihrer kleinen Größe eingesetzt worden. Die Modelle sind heute absolut selten und ggf. sogar höchst gefragt. Dieses Modell gebe ich mit einem Wert von etwa 10 Euro an, denn bis auf den scheinbar fehlenden Mercedesstern scheint es vollständig zu sein und die Farbabplatzungen halten sich in Grenzen. Sehr schön an diesem Modell ist, dass sich die Türen seitlich öffnen lassen.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen