Montag, 13. Juli 2015

Eine große US-Limousine und beliebtes Behördenfahrzeug : Chevrolet Caprice Classic, Facelift, Hongwell, Modelljahrgang vor 1999

Hersteller : Hongwell
Modell : Chevrolet Caprice Classic, Typ 1B, reale Bauzeit 1993-1996 als Faceliftmodell
Update : nein, neues Modell ( es gab noch Behördenmodelle)
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 3,00 € (Neupreis vor 1999)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in Silber mit orangefarbenen Blinkern, Kühler in Schwarz,  Scheibenwischer, Außenspiegel, graues Interieur, originale Radabdeckung in Chromoptik mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in Orange, schön detailliertes Interieur.

Fazit: Das hier gezeigte Modell ist eines der Chevrolet Caprice Modelle, die die 90er Jahre bei Chevrolet prägten. Im Herbst 1991 wurde nach 15 Jahren endlich wieder ein neuer Caprice vorgestellt, allerdings hatte das neue Modell einen (Designer-)Haken. Während das volumige und etwas spacige Design noch bei der Kundschaft relativ gut ankamen, versetzte man dem Caprice im Volksmund dennoch einen Spitznamen, den die Chevrolet Konstrukteure garantiert nicht hören wollten. Aufgrund der am hinteren Radlauf verdeckten Räder wurde das Design mit einem übergewichtigen Wal verglichen, so dass beim Faceliftmodell das Radhaus komplett ausgeschnitten wurde (so wie hier sichtbar). Denn das Vorfaceliftmodell hatte eine durchgezogene Rammschutzleiste bis hinten, was dem Modell auch nicht wirklich stand.

Hongwell baute das Fahrzeug in einer ordentlichen Qualität und Anmutung nach. Eine direkte Konkurrenz gab es seinerzeit nur von Johnny Lightning, die den Caprice noch besser darstellen konnte und optisch ein wenig aufpeppte. Das hier gezeigte Modell ist weniger bekannt und daher sollte es schon heute mit rund 3 Euro zu kaufen sein. Behördenausführungen gab es auch, zumindest in Deutschland gab es ein Modell der Straßenwacht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen