Montag, 13. Juli 2015

Ein großer Schwede als Werbemodell eines deutschen Telekommunikationsriesen : Volvo 850, Hongwell, Modelljahrgang vor 1999

Hersteller : Hongwell
Modell : Volvo 850, reale Bauzeit 1991-1996
Update : Ja, neues Modell als Werbemodell T-Online
Farbe : Weiß
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 3,00 DM (Kaufpreis gebraucht in 1999)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in Silber mit orangefarbenen Blinkern, Kühler in Schwarz, Werbeaufdruck "T-Online" seitlich und auf der Motorhaube, Scheibenwischer, Außenspiegel, geschwärzte B-Säulen und seitliche Fensterrahmen, graues Interieur, originale VolvoFelge mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in Rot, schwarze Kennzeichenblende, schön detailliertes Interieur, schwarzes Auspuffrohr.

Fazit: Da wird einem fast schon schwindelig, wenn man überlegt, dass dieses Modellauto auch schon wieder mehr als 16 Jahre in dem eigenen Besitz ist und das reale Modell fast schon 25 Jahre auf dem Buckel hat. Die Zeit vergeht schnell. Dennoch kauft man einen Volvo auch gerne als Werbemodell oder als normales Modell, um seinen eigenen Volvoanteil mal wieder etwas zu stärken. Und das ist bitter nötig, denn im Vergleich zum gesamtdeutschen Automobilmarkt hat sich mein Bestand an Volvo in meiner Sammlung ähnlich entwickelt und weist einen Marktanteil von deutlich unter einem Prozent aus. Prinzipiell gesehen sind Volvo´s dann auch Exoten in meiner Sammlung.

Das 850er Modell war seinerzeit sehr erfolgreich. Selbst im Tourenwagensport fuhr man Anfang der 90er Jahre in Großbritannien mit diesen Kombis z.B. in Silverstone um die Krone der Tourenwagen. In der normalen Serie wartete man mit quer eingebauten Fünfzylindermotoren und einem verbesserten Seitenaufprallschutz auf. Rund 715.000 Stück des Typs 850 gab es als Limousine und Kombimodell und sie traten erfolgreich gegen die deutsche Mittel- und Oberklasse an. Das hier gezeigte Modell ist ein Werbemodell des Telekommunikationsriesen der Deutschen Telekom und wirbt damit Ende der 90er Jahre für die Internetsparte. Sollte sich so ein Modell heute überhaupt finden lassen, wird es schwer werden zu sagen, welcher Preis in Ordnung ist. Mit ein wenig Glück findet man ein Modell unter 5 Euro. Selten sind sie schon geworden, die Volvos....  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen