Montag, 27. Juli 2015

Formschöne Kompaktklasse aus Japan : Mazda 3 / Mazda Axela, Tomy, Modelljahrgang 2009

Hersteller : Tomy
Modell : Mazda Axela / Mazda 3, Model aus den Jahren 2009-2013
Update : nein, neues Modell 2009
Farbe :  Blaumetallic
Maßstab : ca. 1:61
Maße : ca. 7,4 cm x 2,9 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € ( Kaufpreis neu in 2013)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Kühlergrill in Schwarz, mittig auf der Motorhaube liegt das Mazda Emblem, schwarze Lufteinlässe in der Front, Flächenscheinwerfer in Silber, getöntes Scheibenglas, seitlich schwarzer Scheibenrand, Rückspiegel, zeitlose Standardlochfelge von Tomy, schöne Detaillierung der Karosse, Interieur in  Schwarz, Rechtslenker, Heckklappe ist zu öffnen, "Marke und Modellname" als Schriftzug auf dem Heck platziert, Mazda Emblem auf dem Heck platziert, Heckleuchten in Silber lackiert.

Fazit: Die zweite Generation des Mazda 3 ist hier zu sehen, die zwischen 2009 und 2013 gebaut wurde. In den USA und Japan heißt dieses Modell allerdings Axela, was nicht jedem Europäer bekannt sein dürfte. Stellt man alle Tomymodelle der letzten Jahre von Mazda nebeneinander, kann man erkennen, dass die Marke recht ordentlich, aber nicht ganz vollständig in dem Gesamtangebot nachgebildet wurde. Tomy bemüht sich, denn Mazda-Modellautos sind in Japan und Asien sehr gefragt. Das unten gezeigte Modell ist sehr ordentlich verarbeitet, ist unter den restlichen Modellautoherstellern eher nicht zu finden und zeigt sehr schön, wie Tomy die gefragten Modelle des normalen Alltags gut und zeitig nachbildet. Meist stimmen die reale Erscheinung des Originals mit dem des Modellautos überein. Würde man Sikumodelle anhand derer Neuerscheinungen dagegensetzen, stellt man fest, dass der heimische Hersteller nahezu keine nationalen Modellautos mehr in den Umlauf bringt. So ist es verständlich, dass Tomy in den letzten Jahren deutlich gewachsen ist und das man sich an den Marktführer Hot Wheels immer mehr rantastet.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen