Montag, 6. Juli 2015

Das feuerrote Spielmobil von Hongwell : Mercedes Benz E300 T-Modell, W210, Hongwell, Modelljahrgang um 1998

Hersteller :Hongwell
Modell : Mercedes Bent E300 T-Modell, Typ W210, reale Bauzeit 1995-2002
Update : nein, neues Modell (später gab es das Modell sogar in Gelb)
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 4,00 € (Neupreis vor 1999)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer vorne in Silber, Mercedes Kühler in Schwarz mit Silberrand, Mercedes Emblem ist auf der Motorhaube zu sehen, schwarze Stoßfängerleiste an der Front, Scheibenwischer, Außenspiegel, geschwärzte B-Säulen, graues Interieur, originale Mercedes Felge mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in Orange, schwarze Stoßfängerleisten rundum ,schön detailliertes Interieur, Kennzeichen an Front und Heck mit "S MD 2967" bedruckt.

Fazit: Diese E-Klasse wurde bereits von den wichtigsten Modellautoherstellern nachgebaut, so dass Hongwell es sich durchaus hätte sparen können. Allerdings gab es neben der zivilen Variante noch mindestens eine Behördenvariante. Siku und Matchbox hatten die E-Klasse auch im Programm, wenn auch gleich nicht so detailliert, wie dieses Modell hier. Ein Novum für die späten 90er war die Aufmachung schon. Auch die Verwendung von Gummireifen hatte seinerzeit nur exklusiv mal Hot Wheels im Programm. Besonders schön ist die Darstellung der Felgen geraten, auch wenn diese eine Spur zu klein für das Modell sind. Denn ursprünglich hatten die Basismodelle die glänzenden Alus in der Regel montiert. Ok, es handelt sich um einen E300 und der ist fernab von der Basis, aber zumindest aus diesem Grund unterscheidet sich dieses Modell von der Konkurrenz. Gekauft habe ich den Wagen mit einem Preis von etwa 5 bis 8 DM auf einem Flohmarkt, denn er war seinerzeit nirgends sonst erhältlich. Ob es etwa seinerzeit ein früher Importeur war, der diese Modelle an den Mann bringen wollte? Wer weiß. Das Geld war gut investiert und heute bekommt man das gleiche Modell für ebenfalls 3 bis 6 Euro an den üblichen Stellen. Je nach Ausstattung und Farbe, denn es gab ihn auch als Feuerwehrmodell, kostet er heute mal mehr und mal weniger. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen