Montag, 6. Juli 2015

VW´s Bestseller in den 90er Jahren als Kombi : VW Passat, Typ B5, Schuco, Modelljahrgang 2004

Hersteller : Schuco
Modell : VW Passat Variant, Typ B5, reale Bauzeit 1996-2000
Update : nein, neues Modell
Farbe : Hellblaumetallic
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 2,50 € (Neupreis in 2004)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in durchsichtigem Plastik mit gelben Blinkern, VW Kühler in Schwarz mit silbernen Lamellen, VW Emblem ist auf dem Kühler zu sehen, schwarze Lüftungseinlässe in der Front, Scheibenwischer, Außenspiegel, geschwärzte B-Säule, Shadowline seitlich, VW Emblem und Modellbezeichnung auf der Heckklappe aufgedruckt, offene Seitenfenster, graues Interieur, originale VW Felge mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in durchsichtigem Plastik in Rot, schwarze Rammschutzleiste umlaufend, schön detailliertes Interieur, Kennzeichen an Front und Heck mit "WOB PT 120" bedruckt, Heckscheibenwischer, Dachreeling.

Fazit: Trotz noch der auslaufenden Lopez-Ära bei VW mit schlechten Auswirkungen der Sparpolitik auf diverse Teile an diesem Passat, leutete dieses Modell eine Wende bei VW´s Mittelklasse ein. Während der Vorgänger immer noch auf dem alten Prinzip und diverser Altteile gebaut wurde, gestaltete man diesen VW eher runder und volumiger und passte ihm somit dem Zeitgeist der führenden Modelle von Mercedes, Audi und BMW an. Das hatte im Produktionsverlauf sogar die Folge, dass andere Käufer zu VW wechselten, denn das z.B. bei der Limousine leicht gebogene Dach brachte auch viel mehr Platz im Innenraum und sah optisch einfach klasse aus. Das Biedermannimage und das Kastendesign wurde somit bei VW erstmalig abgelegt und der Passat wurde für das neue Jahrtausend somit "chicer" gemacht. Der Kombi fiel durch durch sein großes Ladevolumen auf und Behörden wie zum Beispiel die Polizei liebten ihn aufgrund der Variabilität.

Schuco baute das Modell nach, wobei ich glaube, dass es dort einfach relativ spät in den Handel kam, denn zwischen der Bauzeit des Vorfaceliftmodells und dem Erscheinen dieses Modell liegen vier Jahre. Dennoch faszinierte dieses Modell gleich von Anfang an, denn Siku baute den Vorgänger und den Nachfolger. So war dieser Passat mit dieser Optik nur bei Schuco erhältlich und fügte sich als Fremdmodell perfekt ergänzend in die bisher produzierten Konkurrenzmodelle. Mit 2,50 Euro Neupreis schloss man mit erhöhter Qualität auch zu Siku auf. Der Nachteil des Passat war die Verfügbarkeit, denn Schuco´s wurden seinerzeit nur an speziellen Stellen verkauft. Schade eigentlich, denn dieser Kombi hatte Bestseller Gene an Bord. Mit etwa 5 Euro wird man heute auch gut bei einem Kauf sein, um so einen Passat sein eigen nennen zu können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen