Montag, 13. Juli 2015

Stuttgarter Erfolgsduo aus dem Edelsegment : Mercedes-Benz CLK Coupé und Cabrio, Typ C208, Hongwell, Modelljahrgang 1999/2003

Hersteller : Hongwell
Modell : Mercedes-Benz CLK, Typ C208, reale Bauzeit 1997-2003
Update : nein, jeweils neues Modell
Farbe :Gelb
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 3,00 € / ca. 2,00 € (Neupreis Coupé in 1999 / Neupreis Cabrio in 2003 )

Ausstattung / Extras : Doppelscheinwerfer vorne in Silber aufgedruckt, Mercedes Kühler in Schwarz mit Silberrand und Silberlamellen, Mercedes Emblem ist auf der Motorhaube zu sehen, schwarze Lüftungseinlässe in der Front, Nebelscheinwerfer in Silber, Scheibenwischer, Außenspiegel, Schiebedach, schwarze Rammschutzleiste seitlich umlaufend, orangene Blinker am Kotflügel vorne, Mercedes Emblem und Modellbezeichnung auf der Heckklappe aufgedruckt, offene Seitenfenster, beiges Interieur, originale Mercedes Felge mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in durchsichtigem Plastik in Rot und Silber, schwarzes Auspuffrohr ,schön detailliertes Interieur, Kennzeichen an Front und Heck mit "S MT 2698" bedruckt, dritte Bremsleuchte in Rot, schwarze Türgriffe, schwarze Kennzeichenblende am Heck.

Das Cabriolet unterscheidet sich noch wie folgt : schwarzes abnehmbares Dach, das Heck liegt etwas höher, das Kennzeichen ist vorne und hinten mit "MB CLK3" bedruckt (die Kennzeichenblende entfällt).

Fazit: Bei Mercedes war diese Baureihe mit Coupé und Cabrio ebenfalls sehr erfolgreich. Im Sog der Limousine hatte sich die neue Optik der Automodelle auch auf andere Modelle ausgedehnt und bescherten Mercedes seinerzeit gute Verkaufszahlen. Über die gesamte Bauzeit inklusive dem Faceliftmodell wurden innerhalb von 9 Jahren rund 700.000 Stück gebaut. Die Buchstaben stehen im Übrigen für "Coupé, Leicht Kurz".

Hongwell baute im Gegensatz zu Matchbox neben dem Cabriolet auch das Coupé, welches zumindest bei Hongwell deutlich harmonischer ausschaut. Denn das Coupé ist insgesamt etwas niedrig im Aufbau und das Cabriolet plustert sich im Heckbereich aus welchen Gründen auch immer deutlich auf. Im Vergleich zur Konkurrenz sind sie zwar im Maßstab etwas kleiner, punkten dafür aber mit der enormen Qualität, die beide Modelle aufzeigen und attraktiv gestalten. Im gelben Farbton unterscheiden sich auch beide Modelle etwas, aber so ist das halt mit den unterschiedlichen Farbchargen im Laufe der Zeit. Wer so ein Duo besitzen will, muss sich auf die Suche begeben. Wie bei dem Eintrag mit den beiden VW Modellen unterscheidet sich die Qualität der frühen und der späten Modelle deutlich. So würde ich einmal behaupten, dass so ein "frühes Duo" mit etwa 15 bis 18 Euro als Kaufpreis zu erwerben ist, wobei man die späteren Modelle etwa ab 3 bis 4 Euro pro Stück erwerben kann. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen