Mittwoch, 25. April 2018

Fantastische Straßenkreuzer aus Detroit... : Chevrolet Bel Air, 1956, Hot Wheels, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Chevrolet Bel Air, 1956
Update : Ja, neues Sondermodell "50 Years Hot Wheels Favorites" in 2018
Produktionsort : Thailand
Farbe : Braunmetallic
Maßstab: ca. 1/68 (bei einer realen Fahrzeuglänge von 5,01m)
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Seit letztem Wochenende ist bei mir auch die neue und aktuelle Sonderserie zum Jubiläum von 50 Jahren Hot Wheels angekommen. Unter dem Titel "Hot Wheels Favorites" hat man zum Teil eine illustre Runde zusammengestellt, wobei in den ersten fünf Modellen dann die zweite Version einer Neuerscheinung aus diesem jahr mit inbegriffen ist. Ob das nun Sinn macht, oder man besser solche tatsächlichen Größen wie den Dodge Deora noch einmal herausbringen sollte, ist eine Frage der Zeit, der eigenen Ermessung und der Investition, denn auch die Kundschaft, die mit dem Deora noch gespielt hat, ist ja dann vielleicht auch schon 60 Jahre alt. Die jüngeren werden den Hype um den Deora vermutlich noch nicht einmal nachvollziehen können. Vielleicht hätte man auch zwei Modelle aus jedem Jahrzehnt für diese Sonderserie bringen können. Den 56er Bel Air finde ich sehr gut gewählt, denn er gehört seit 2008 zu den aktiven und schönen Sondermodellen aus dem letzten Jahrzehnt.   

Die Fahrzeuge aus der amerikanischen Heckflossenära haben Zeit ihres Daseins noch nie ihre Ausstrahlungskraft verloren. Im Gegenteil, denn in den 50er und 60er Jahren wurden so viele Elemente bei einem Auto noch kunstvoll und individuell gestaltet, so dass man den Schalter aus dem Bel Air in einem Corvair nicht finden würde. Und das war allgemein dann auch egal, ob es eine gebogene Chromleiste, ein besonderer Außenspiegel oder gar ein Schalter, Knopf oder Sonstiges im Interieur war. Den unverwechselbaren Charakter eines solchen Bauteils findet man heute in der schnelllebigen Großserie weniger, damals war es fast schon eine Art Selbstdarstellung. Einen 1956er Bel Air gab es übrigens in fünf Karosserievarianten mal offen, mal als Coupé, mal als Viertürer, mal als Station Wagon und den etwas schnittigeren Nomad. Motorentechnisch war man seinerzeit noch mit den kraftvollen Thriftmaster und Blue-Flame-Reihensechszylindern unterwegs, die immerhin auch schon fast 4 Liter Hubraum hatten. Wahlweise gab es noch zwei V8 mit bis zu 220 PS Leistung. Kaum ein anderer Straßenkreuzer wie die Bel Air Modelle, blieb bis heute in den Köpfen der Menschen. Schwungvolle Heckflossen und eine große Chromorgie verzücken Alt und Jung heute gleichermaßen. Auch das Blubbern des V8 ist unverwechselbar. Der Bel Air gehört aus meiner Sicht mit zu den schönsten und markantesten Fahrzeugen, die jemals aus Detroit kamen...  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen