Montag, 9. April 2018

Greenlight und die Sonderserie der berühmten Filmautos... : Lincoln Continental von 1965 ...

Hersteller : Greenlight
Modell : Lincoln Continental "4 Door Hardtop", 1965
Update : Nein, neues Modell in 2017
Produktionsort : China
Farbe : Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 8,5 cm x 3,0 cm x 2,1 cm
Preis : ca. 8,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Was hätte ich darum gegeben, als Kind so ein wunderschönes Modell zum Spielen gehabt zu haben. Aber damals war die Zeit noch nicht so reif für so ausgeprägte Modelle wie dieses und vielleicht war die Modellautoindustrie sich noch damals zu unsicher, ob außer Kindern solche Modelle überhaupt jemals von Erwachsenen gekauft werden würden. Heute ist es eher im Zeitalter vom Smartphone genau anders herum, denn gerade die Kinder von früher sind heute erwachsen geworden und schonen die Modelle in der Vitrine. Wie ein Vorredner in seinem Kommentar schön beschrieben, gibt es heute zwischen den Käufern und den Modellen eine andere Bezeihung. Und vielleicht haben "wir" sogar heute den größeren Spaß daran. Aber ich möchte mich nicht beklagen, denn ich hatte früher viele Modelle zum Spielen und immerhin gab es damals schon das Matchboxmodell gebraucht im guten Zustand für etwa 5 Deutsche Mark zu kaufen. Vergleichen kann man beide Modelle übrigens nicht, denn es trennt sie deutlich mehr als nur ein einzelner Jahrgang. Gerade optisch unterscheidet sich vieles. Greenlight bedient sich des deutlich opulenteren 65er Jahrganges, denn das Fahrzeug hat etwas majestätisches an sich. Immerhin fuhren auch diverse US Präsidenten, wenn auch mit tragischen Geschichten und Ereignissen versehen,  schon einmal im Lincoln vor das Weiße Haus vor.

Das unten gezeigte Modell aus 1965 liest sich zumindest aus technischer Sicht heute durchaus beeinduckend. Ein 7 Liter V8 Motor mit rund 320 PS feuert die über 2 Tonnen schwere Karosse mit einem wohl erstaunlichen Drehmoment und Kraftschub an. Im Hinblick auf den Vorgänger wanderten die Blinker in die Endspitze der vorderen Kotflügel. Die gesamte Stoßstange samt Blinker änderte sich im laufe der Zeit immer mal wieder. Der Kühlergrill verspringt leicht in der Flucht und erinnert an die typische "Knudsen-Nase" von Ford. Was hat Lincoln mit Ford zu tun? Lincoln ist die Luxusdivision von Ford und deckt mit dessen Fahrzeuge die oberen zehntausend Kunden ab. Fast in jedem Jahr, jedoch spätestens alle zwei Jahre änderte sich etwas am Exterieur des Fahrzeuges, so das es nie wirklich langweilig bei dieser Baureihe wurde. Gewisse Bauteile wie Blinker oder Kühler veränderten rasch ihr Gesicht. 

Greenlight schickt mit seiner Sonderserie "Film" einen echten Klassiker ins Rennen. Das Fahrzeug spielt in dem Film "Die Matrix" mit, wobei mir da spontan zwei Filme eher als die Matrix einfallen, wo schwarze Lincoln Continetal ebenfalls eine markante Rolle einnehmen. Im Film "Goldfinger" wurde ein Geschäftspartner mit den Worten verabschiedet, dass er gehen müsse, weil er eine "pressante" Verabredung hat. Dabei spielte verbal damals der Schauspieler Gert Fröbe alias "Goldfinger" darauf an, dass der Fahrgast in einem 63er Lincoln am Ende der Fahrt in eine Schrottpresse gelangen wird. Wortwitz früher Tage halt... Der zweite Film, an den ich mich erinnere, ist vielleicht der untypische Alfred Hitchcock Streifen aller Zeiten, denn im Film "Familiengrab" bewegte man sich auf schmalen Grad zwischen leichtem Grusel und einer deftigen Portion schwarzen Humor, den sowohl William Devane als auch der Hauptdarsteller Bruce Dern gerne mal zur Schau stellten. Und genau in diesem Fall kam tatsächlich auch ein 65er Jahrgang eines Lincoln Continetal vor. Aufgrund dieser Erinnerungen, erscheint mir das Modell heute umso wertvoller...      






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen