Modell : BMW 633 CSi, Typ CS, Baureihe E24
Update : Ja, neue Modellfarbe, Nr. 1035
Produktionsort : Deutschland
Farbe : Rot, Lackierung ab etwa Mitte der 80er Jahre
Maßstab : 1/55
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 8,2cm x 3,1 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2018 )
Manchmal sollte man auch außerhalb des elektronischen Kaufhauses gucken, ob man nicht auch da tolle Modelle erwerben kann. Am Wochenende entdeckte ich eine makellose sehr späte Fassung des 6er BMW von Siku. Keine Macken, keine Kratzer, klare Scheiben ohne Beschädigungen. Das gleiche gilt für die Bodenplatte, auf der noch "Made in West-Germany" steht. Jaja, der Mauerfall und die Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland sind schon so ein oder zwei Tage her, so mancher mag die Bedeutung schon längst vergessen zu haben. Die Bauzeit von 1978 bis 1989 bei Siku spiegelt witziger Weise fast die reale Bauzeit von BMW´s am längsten gebauter Baureihe E24 wieder. Technisch basierte die erste Fassung des 6er auf der 5er Baureihe E12. Die seltene Farbe Rot ist heute durchaus gesucht und stellt den letzten Zyklus des Modells dar. Während in anderen Teilen der Welt es andere Farben von diesem Modell gab, so blieb der 6er in drei verschiedenen Grüntönen bis mitte der 80er Jahre mit nur minimalen Änderungen im Programm. Deutlich wird beim Anblick des Modells die Verbesserung des Metallguss und der Lackierung im Vergleich zu den früheren Versionen. Somit ist die finale Fassung auch gleichzeitig die beste Fassung der 1000er Serie und sollte in keiner Sammlung fehlen.
Der 6er BMW wurde in den 70er und 80er Jahren oft nachgebaut, meist leider nur von Firmen, die der Ikone BMW´s leider nie den richtigen Respekt gezollt haben. Die Qualität war nicht immer gut aber die Vielfalt heute überrascht durchaus. Sowohl Norev als auch Yatming haben noch durchaus respektable Modelle an den Tag gebracht. Auch die Spanier mit der Marke Guisval brachten eine leicht getunte Fassung in einer Anlehnung zum Motorsport heraus. Erst Kyosho schuf mit drei unterschiedlich lackierten Modellen und gleichzeitig der Darstellung des Topmodells M 635 CSI ein fast perfektes Meisterwerk, welches auch in den Proportionen komplett stimmte. Das Modell von Siku stimmt aber nicht ganz in der Fahrzeugbreite und mit minimalen Schwächen im Längenmaß. Dafür, dass man aber 1978 ein Modell auf den Markt brachte, verblüfft heute die Thematik der Einzelsitzschalen im Fond des Modells umso mehr. Auch BMW´s unverwechselbares Markenzeichen mit der Bezeichnung "Hofmeister Knick" in der C-Säule stimmt. Gemeint ist hier die geschwungene Chromleiste als Scheibenumrahmung.
Auch wenn ich diesen 6er BMW schon zig mal im Regal oder Schrank stehen habe,
reizen mich immer wieder solche Exemplare für doch kleines Geld. Gerade die späte Farbe Rot steht nun zum zweiten Mal bei mir in der Sammlung. Für BMW Fans sei erwähnt, dass sie dem originalen Farbton "Brilliantrot" sehr Nahe kommt, obwohl diese Farbe auf dem 6er offiziell nie lackiert wurde...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen