Freitag, 6. April 2018

Ein in der Realität sehr rares Coupé in der Honda Geburtstagsedition... : Honda Civic Si, 2000, Hot Wheels, Sonderserie Honda, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Honda Civic Si, 2000, Typen EJ/EK/EM
Update : Ja, neues Modell der Sonderserie "Honda" in 2018
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Orange / Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7 cm x 3,1 cm x 2,3 cm
Preis : ca. 3,50 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Vor 18 Jahren war dieser Honda schon ein sehr gefragtes Modell, und ich weiß es noch genau, dass man sich förmlich darum gerissen hatte. Während heute die Modelle zwar immer noch dem dezenten Tuning unterlegen sind, war man vor knapp zwei Jahrzehnten noch deutlich radikaler in den Farben, Felgen, Aufdrucken und insbesondere den Scheibenfarben unterwegs, welche fast schon in den Neon-Gelb oder Neonorange Bereichen gegangen sind. Daher kann diese Optik schon als "sehr gefällig" eingestuft werden.

Das Modell gehört nach knapp zwei Jahrzehnten weiterhin zu den besseren Modellen von Hot Wheels. Die Konturen passen noch immer und auch ohne Detaillierung von den Leuchten sieht dieses Modell klasse aus. Am Design des Autos merken wir, dass wir uns voll in den 90er Jahren befinden. Honda baute diesen Si als Coupe nur in den Jahrgängen 1999 und 2000, so dass er als langgestrecktes und schön anzusehendes Modell nur eine sehr kurze aber dafür exklusive Karriere gehabt hat. Das mag daran gelegen haben, dass ab dem Jahr 2001 die Baureihe durch den Nachfolger erneuert wurde. Leistungstechnisch war dieses Coupé durchaus sehr respektabel unterwegs, denn man darf nicht vergessen, dass dieser Civic irgendwas um 1100 Kilogramm gewogen hatte. Daher hatte er weniger zu schleppen und die Leistung von 160 PS muss sich seinerzeit anders angefühlt haben, als in einer großen und schweren Limousine. Zudem waren die Hondas alle hochdrehend und hatten somit deutlich schneller als auch eine ausdauernde Leistung als Fahrzeuge, die 2000 Umdrehungen weniger hatten. Die sechste Generation war für ein Kompaktklasse Coupé auch ausserordentlich gut ausgestattet und hatte zu dem Zeitpunkt schon viele Extras, die man ansonsten nur in Mittelklasse gefunden hatte. Was man vielleicht auch nicht so unbedingt weiß ist, dass dieses Coupé nur 2612 Mal pro Jahr gebaut wurde, somit in Summe nur insgesamt 5224 Stück hergestellt wurden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen