Donnerstag, 12. April 2018

Weltpremiere in der neuen "Star Wars" Serie... : Ford Econoline Pick Up, 1961

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford Econoline Pick Up, 1961
Update : Nein, neues Sondermodell "STAR WARS" in 2018
Produktionsort : Thailand
Farbe : Dunkelrotmetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,6 cm x 3,0 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,50 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Wenn man so über das letzte halbe Jahr blickt, zündete Hot Wheels ja diverse neue Serien und löste damit einen aktiven Sammelkult aus. Unter dem Sammelbegriff "Car Culture" verpackte man neue und alte Autoikonen aus aller Welt, vorzugsweise aber sportliche Modelle aus Deutschland oder Japan. Die aktuelle Randsparte der "Star Wars" Modellreihe hat den zuvor genannten Zusatz nicht mehr, ist aber mit dem neuen Namen "Bounty Hunter Serie" nicht weniger kulturell unterwegs. Was er bedeutet oder bedeuten kann, werden wir im Verlauf des Jahres bestimmt noch heraus bekommen. Dafür beinhaltet die Serie eine Weltpremiere von Hot Wheels. Der Ford Econoline aus den 60er Jahren wurde in die Hot Wheels Welt aufgenommen und man zeigt mit diesem Modell die Geburtsstunde der erfolgreichen Transporterwelt und der damals neu eingeführten E-Serie der USA. Der Econoline wurde schnell populär und verkaufte sich speziell in den 80ern zu der am meist verkauftesten Transporterserie in den USA. Vielleicht war es das äußerst markante Gesicht des Econoline, was die Baureihe damals so schnell so beliebt gemacht hatte. Der Ford Econoline wurde ausschließlich nur mit Sechszylindermotoren angeboten, welche aber dafür einen Hubraum von fast vier Litern hatten. 

So spektakulär der Econoline auch an sich schon ist, so setzt Hot Wheels natürlich noch einen drauf. Wie man erkennen kann, ist das Automodell extrem tiefer gelegt worden. Neben speziellen Aufdrucken aus der Star Wars Ära fasziniert das Real Rider Modell aber durch den wunderschönen Lack und natürlich die Bereifung samt spezieller Felgen. Auf der Pritsche des Pick up findet sich witziger Weise als Detail ein Skateboard wieder, was auf einen jugendlichen Besitzer des Modells schließen mag. Der Ford Econoline sieht zwar wie ein Original aus, zeigt aber auch die Leidenschaft von Hot Wheels, ein Auto in dezentem Maß, aber auf keinen Fall maßlos übertrieben mit einem Tuning zu versehen. Die Details machen das Modell zu einem Hingucker, die Qualität zu einem Sammelobjekt. Ein Aufkleber auf der Rückseite der Verpackung beschreibt die Limitierung, nennt aber leider keine Stückzahlen. Bei solchen gesonderten Modellen können wir diese wie einen Super Treasure Hunt betrachten und gehen einmal von weltweiten Stückzahlen im Bereich von etwa 5.000 bis maximal 20.000 Stück aus. Fünf der sechs Modelle sind in meinem Besitz, wobei das sechste Modell leider nicht meinem Geschmack entsprach. Mark Jones, einer der wenigen dauerhaften Neuheitenkreateure bei Hot Wheels, erschuf diesen markanten Pick Up. Vielen Dank dafür! 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen