Dienstag, 24. April 2018

Der kleine flinke Boxster aus Stuttgart-Zuffenhausen... : Porsche 718 Boxster, Typ Cayman 982, Majorette, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Majorette
Modell : Porsche 718 Boxster, Typ Cayman 982
Update: Nein, neues Modell der Premium Cars 2017, REF 209 G
Produktionsort : Thailand
Farbe : Gelb
Maßstab : 1/58
zu öffnen : Verdeck
Maße : ca. 7,6 cm x 3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € (Kaufpreis neu in 2018)

Mit dem Erwerb dieses gelben Porsche ist der Modelljahrgang 2017 von Majorette bei mir fast komplettiert worden. Im Oktober letzten Jahres gab es dieses Modell mit der Nachfolgefarbe innerhalb eines gesonderten Giftpack merkwürdiger Weise vor dem Hauptmodell hier zuerst zu sehen und im Handel zu kaufen. Und das ist kein Einzelfall. Der gelbe Porsche ließ sich irgendwie enorm viel Zeit, ehe er in den Handel kam, und manchmal fragt man sicht, wie es überhaupt dazu kommen kann. Bleibt das Modell so lange beim deutschen Zoll stehen? Oder steht er tatsächlich noch ewig auf Halde in Thailand? Oder benötigt er nur kurze Zeit für die halbe Weltreise, ehe er monatelang in einem zentralen Warenlager in Deutschland steht? Schade, dass dieses Modellauto seine Geschichte nicht erzählen kann. Das hier gezeigte Fotomodell wurde am 07.03.2017 produziert und stand am 21.04.18 zum Verkauf. Mehr als ein volles Jahr benötigte der Porsche also aus Thailand hierher und hätte schon längst als Spielzeug- oder Vitrinenmodell seinen Dienst antreten können.

Frisch aus der Verpackung geholt wollte ich den Versuch erneut starten, das Verdeck des Modells doch tatsächlich einmal abzubekommen. Da der weiße Porsche aus Oktober letzten Jahres ein limitiertes Sondermodell war, hatte ich den Versuch dann irgendwann abgebrochen. Wie man erkennen kann, geht das Verdeck ab, ABER es ist eine unglaubliche Fummelei. Mit kleinen Widerhaken krallt sich das Verdeck zwischen Karosse und Interieur so fest, dass es eigentlich nur mit Beschädigungen zu öffnen ist. Ich hatte Glück, denn der erste, einzige und voraussichtlich letzte Versuch das Verdeck zu öffnen, war gelungen und gibt danach ein wunderschönes Cabriolet zur Begutachtung frei. Das Interieur des Porsche ist im Maßstab 1/58 schon ziemlich gut nachgebildet worden. Die Materialien sind vom Scheibenglas bis zum Interieur sehr hochwertig. Die Heckleuchten sind zweifarbig, Blinker vorne gibt es in Silber lackiert und auch die Scheinwerfer sind aus durchsichtigem Plastik erstellt worden. Selbst Porsche Embleme, Schriftzüge und kleine Leuchten sind zu finden. Viele kleine Details am Porsche zeigen auf, warum er so begehrt ist und hoffentlich eher in der Vitrine landet als in einer Spielzeugkiste. Egal ob Gelb oder Weiß, dieses Modell lohnt sich auch für solche Käufer, die nicht unbedingt auf Porsche stehen...  









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen