Samstag, 14. April 2018

Hot Wheels und die "Panel Delivery´s" Meisterstücke...(2) : GMC Panel 1000-2500 Series, 1964

Hersteller : Hot Wheels
Modell : GMC Panel Delivery, 1964
Update : Ja, neues Sondermodell "STAR WARS" in 2018
Produktionsort : Thailand
Farbe : Goldmetallic (Spectraflame Gold)
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,0cm x 3,4 cm x 2,8cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,50 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Und weiter geht es mit der neuen "Bounty Hunter Serie". Zum ersten Mal ist dieser GMC Panel Delivery in Deutschland angeboten worden. Schaut man in der Historie des Modells nach, so entdeckt man, dass es sich hierbei bereits um die elfte Fassung des Vans handelt. Die "Kmart" und andere Sonderserien blieben vorzugsweise den USA und anderen Ländern im asiatischen Raum vorbehalten. Ich persönlich finde das Modell schon alleine wegen dem wunderbaren "Spectraflame" Lack spektakulär. Desweiteren handelt es sich um ein Real Riders Modell in schwerer Ausführung und wartet mit einer wunderbaren Gummirad und Chromfelgenkombination als Ausstattung auf. Enorm sind die bis zu 8mm breiten Hinterräder des Modells. Ich glaube, das hat sonst kein weiteres Modellauto bei mir...

Das GMC Modell ist in dieser Form tatsächlich das erste Mal in meiner Sammlung anzutreffen. Hot Wheels bedient sich hierbei wieder einmal eines erfolgreichen Ablegers des amerkanischen Nutzfahrzeugmarktes. Parallel zur hauseigenen Marke Chevrolet mit dessen baugleichen C/K Reihe gab es bei GMC die Suburbans and Panels 1000-2500 Series. Beide bildeten ab 1960 die erste Generation dieser Fahrzeuggattung. Sechs Jahre lang wurde dieses Modell bei GMC gebaut und es gab eine erstaunliche Fülle von Motoren. Während der typisch amerikanische V8 das obere Leistungsende bildete, so gab im unteren Segment sechs Sechszylindermotoren, wovon einer als V6 und der Rest als Reihensechszylinder verbaut wurden. Wer glaubt, die Sechszylinder seien eventuell zu schwachbrüstig ausgebildet worden, der wird hier mit einer Fünf Liter Hubraum Angabe zum Nachdenken gebracht. Insgesamt betrachtet ist das für ein Nutzfahrzeug und Kleinlieferwagen schon eine beachtliche Motorisierung. 220 PS hatte der größte V8 an Leistung und auch der große Sechszylinder bot immerhin 165 PS an. Zuverlässigkeit und eine hohe Flexibilität zeichneten diese Baureihe aus.    





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen