Samstag, 7. April 2018

Majorette goes on "Hitch & Tow"... (2) : VW T1 Kastenwagen und Airstream Sport 18

Hersteller : Majorette
Modell : VW T1 Bus mit Wohnwagen Airstream Sport 18
Update: Ja, neues Modell aus der Serie "Vintage", REF 243A bei
             dem VW T1 mit Anhänger Airstream Sport 18, REF R13B
Produktionsort : Thailand
Farbe : Orange / Schwarz und Silbermetallic beim Wohnwagen
Maßstab : 1/59 und 1/72
zu öffnen : Heckklappe beim VW T1 / Tür beim Airstream
Maße : ca. 13,5 cm x 3,2 cm x 3,2 cm (l/b/h); Länge inklusive Wohnwagen
Preis : ca. 10,00 € (Kaufpreis neu in 2018)

Majorette schiebt im Modelljahr 2018 bereits das dritte Gespann aus der Vintageserie nach und mischt dieses Gespann aus den Modellen Volkswagen T1 Transporter und dem wundervollen Airstream Sport 18. Und das sind Gespanne, wie sie Sammler lieben, denn ein Airstream ist in unserer Modellautolandschaft immer noch sehr selten. Der Transporter mit den geschlossenen Kastenwagenflächen erscheint auch schon zum zweiten Mal im Programm bei Majorette, bleibt aber dem Thema Fast Food und "Big Burger Chef" treu. In Orange mit schwarzem angedeuteten Vinyldach wirkt dieses Modell bei der Farbgebung aber etwas frischer als das zuvor gezeigte mattschwarze Modell. Um richtig Appetit auf das Thema zu bekommen, springt uns optisch schon das Bild eines Burgers an. Der Airstream behält wie bei dem Gespann mit dem Ford Raptor die Optik bei, verzichten aber auf den schwarzen Sternaufdruck.  

Airstream Wohnwagen gibt es seit den 30er Jahren. Die Grundidee des Erfinders in den USA war, dass der Wohnwagen so leicht sein sollte, dass er von jedem Standard PKW gezogen werden konnte. Daher entstand zumindest beim Original dann die Außenhaut aus unlackiertem Aluminium, was zum einen Gewicht reduzierte aber zum anderen auch so schön funkelnd ausgesehen hat. Wegen der Optik erhielten sie zum Beispiel den Beinamen "silver rocket" und erkämpften sich einen festen Stand im Wohnwagenmarkt. Die ganz silberne Optik ist zumindest aus USA Sicht nicht neu, denn ebenfalls tauchten in den 30er Jahren die ersten Greyhound Busse auf, die aufgrund ihrer funkelnden Seitenflächen ebenso aufgefallen sind. Allerdings haben wellige Seitenflächen nicht ganz den Charme eines aerodynamischen Wohnwagens, so dass dieser den Vergleich und die Sympathie dabei gewinnt.    






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen