Montag, 2. April 2018

Siku´s neue E-Klasse kommt als Diesel (Polizei)... (3) : Mercedes Benz E 350d Polizei-Streifenwagen, Typ W213, Siku, Nr. 1504 CE, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Siku
Modell     : Mercedes Benz E 350d Polizei Streifenwagen, Typ W213
Update     : Nein, neues eigenständiges Modell, Nr. 1504 CE
Produktionsort : Polen
Farbe        : Silbermetallic
Maßstab   : 1/55 
zu öffnen  : Türen
Maße        : ca. 8,0cm x 3,3 cm x 2,7cm (l/b/h), Höhe Signalleuchte gemessen
Preis         : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Da hat wohl Siku seinen Vertrieb auch ordentlich renoviert, denn in kürzester Zeit wird bereits die neue E-Klasse bei Siku in der dritten Version in den Handel auf Kundenfang geschickt. In alter Tradition wird das Thema Streifenwagen (früher hießen die Peterwagen) ebenfalls aktualisiert, so dass auch die Reste des Vorgängers nun endgültig aus den Verkaufsregalen verschwinden können. Ebenfalls Premiere ist der neue Look der Streifenwagen. Die gelben und im Original reflektierenden Streifen oberhalb der blauen Polizeierkennung halten mit diesem Modell erstmalig Einzug in die Modellautowelt in unserem Maßstab. Wenn ich mir so meine Abteilung von Polizeifahrzeugen ansehe, muss man ja schon etwas Schmunzeln. Der Look der Polizei änderte sich in den letzten 18 Jahren auch gute sechs Mal bis zum heutigen Tage. Aus den weißen Fahrzeugen mit grünen Flächen wurden weiße Fahrzeuge mit einem seitlichen grünen Streifen, dann silberne Fahrzeuge mit grünen Flächen, silberne Fahrzeuge mit seitlichen grünen Streifen, silberne Fahrzeuge mit blauen Flächen, silberne Fahrzeuge mit blauen Streifen bis zum heutigen Modell Silber mit gelb-blauen Streifen. Da kann keiner behaupten, dass die Polizei optisch langweilig wäre...    

Zu den Abmessungen ist übrigens noch zu ergänzen, dass das Modell ohne die Anhängerkupplungslänge gemessen wurde. Das Modell an sich entspricht bis auf die Einsatzleuchte auf dem Dach dem Serien- und dem dem vorangegangenen Taximodell. Als neues Flottenmodell hat es einfach ein paar Stärken aber auch noch ein paar Schwächen. Speziell am Polizeidesign würde ich persönlich bemängeln, dass man die seitlichen Streifen am Heck gerade heruntergezogen hat enden lassen, statt sie entlang der Fahrzeugseite schräg angepasst und nach hinten hochgezogen hätte. Somit verbleibt eine fast dreieckige Restfläche in Silber in der Seitenansicht, die nicht wirklich gut aussieht. Die Farbe Silber schmeichelt aber der sehr rundlichen und geschwollenen Form des Mercedes. Im Gegensatz zum Taximodell oder der blauen Serienlimousine wirkt dieses Modell noch am harmonischten. Siku´s neue Mercedes Benz E-Klasse ist gut, aber es fehlt ihr definitiv an der aus früheren Zeiten bekannten Raffinesse und Präzision. Die Detailgenauigkeit schwindet, so dass dieses Modell in der vierten Generation bei Siku nicht das Maß aller Dinge ist, am Vorgänger W211 definitiv nicht vorbei kommt und daran sogar tragisch und sichtbar scheitert.  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen