Dienstag, 27. Januar 2015

Schuco´s stimmiges Meisterstück : Porsche 911 Turbo ( 930 ), 1975, Schuco, Modelljahrgang 2014

Hersteller : Schuco
Modell : Porsche 911 Turbo (930), 1975
Update : nein, neues Modell zu zeitgleich gebautem Pendant in Grün
Farbe : Braunmetallic
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 6,8 cm x 2,7 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € ( Kaufpreis neu in 2015 )

Ausstattung / Extras : Lampen vorne in durchsichtigem Plastik, Markenemblem auf Motorhaube gedruckt, waagerechte orangefarbene Blinker vorne, schwarze Stoßleisten vorne und hinten, Nebelscheinwerfer in Silber, Außenspiegel links (der rechte ist in der Tat nicht montiert), leicht getöntes Colorglas, seitliche Zierleisten unten sowie Schmutzlappen am hinteren Kotflügel in Schwarz, Motorhaubengrill am Heck in Schwarz, Stoßkante des Heckflügels in Schwarz, Schiebedach, Scheibenwischer, B-Säule in Schwarz, schön gestylte Fuchsfelgen (originales Design!), Gummireifen, Spoilerschürze unten in Schwarz, sehr schöne Detailierung der Karosse, Interieur in Schwarz, Rückleuchten mehrfarbig in Rot und Gelb als durchsichtiges Plastik, schwarzer Auspuff.

Fazit: Sind wir mal ehrlich, das zwanstigste unterschiedliche Porsche 911er Modell braucht "eigentlich" kein Mensch. Und hier kommt aber von mir dann das große "ABER"! Die neuen Schuco Porschemodelle sind eine Klasse für sich, die man sich in der Tat genau anschauen sollte, ehe man sie verschmäht. Die Details sind stimmig und hier saßen wirklich Experten am Werk, die mit viel Feingefühl die wichtigen Nuoncen des Porsche aufgenommen haben, um sich von der Konkurrenz zu unterschieden. Die Qualität kann sich 1:1 mit der von den gesonderten Tomymodellen messen lassen und das ist auch schon ein kleines Kunststück. Man dürfte kaum einen schöneren und besseren Porsche in diesem Maßstab finden. Außerdem ist der Porsche in herrlichem Braunmetallic und das Pendant ist in Grün lackiert. Die Farben waren in den 70ern äußerst populär und so holt man sich ein Stück der guten 70er Jahre zurück in die Vitrine. Die Proportionen stimmen auch und das witzige Detail des fehlenden rechten Außenspiegels, der in den 70ern tatsächlich mit Aufpreis bezahlt werden musste, ist ein schönes Highlight mit Zeitgeist. Auch wenn 8 Euro teuer klingen mögen, stehen sie doch im Vergleich zu 4,50 Euro zu einem Siku in deutlich schlechterer Qualität keinem Vergleich. Als Entscheidungshilfe kann ich nur sagen, ich habe beide 911er gekauft, denn bei Grün oder Braun wollte ich mich nicht entscheiden. Beide Farben sind die 70er. Und die zweite Entscheidungshilfe sollte sein, dass lieber schlechtere Modelle diesem Modell hier weichen sollten. Besser geht es wirklich nicht und das Modell ist den Preis absolut Wert! Es bleibt zu hoffen, dass Schuco weitere Modelle in diesem Stil fertigen wird... 







1 Kommentar:

  1. Schuco hat was nachgereicht und zwar wieder gleich in zwei Farben: einen VW Käfer (einen davon zweifarbig) und einen VW Bus.

    AntwortenLöschen