Dienstag, 13. Januar 2015

Achtung, die Chinesen kommen ... : FAW Hongqi, hier ein CA 7600L Parade Car, Tomy, Produktionsort Vietnam, Modelljahrgang 2012

Hersteller : Tomy
Modell : FAW Honqi
Update : nein, neues Modell 2012
Farbe : Schwarz
Maßstab : ca. 1:84
Maße : ca. 7,6 cm x 2,6 cm x 2,1 cm (l/b/h
Preis : ca. 7,00 € ( Kaufpreis 2013 neu)
 
Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer in Silber vorne, der Kühlergrill ist Silber, Hongqi Emblem ist mittig länglich auf der Haube platziert, ein Modellschriftzug ist hinten im Heck ablesbar angebracht worden, Rückspiegel, elegante und zeitlose Standardlochfelge von Tomy, sehr schöne Detailierung der Karosse, Stoßstangenzierrat in Silber, Seiten- und Heckzierrat in Silber, Schiebedach, Heckleuchten sind Rot lackiert, Interieur in  Cremeweiß, Linkslenker.

Fazit: Jetzt darf man dieses Fahrzeug nicht unterschätzen. Was hier so als eine niedliche Version einer chinesischen NoName Unternehmerlimousine aussieht, ist in Wirklichkeit ein beeindruckendes riesiges Fahrzeug mit Dimensionen auf Rolls Royce Niveau. Ok, hier in Europa wird FAW niemand kennen. FAW gilt als größter chinesischer Autohersteller. Und dieses Modell ist sozusagen ein Spitzenmodell, welches eine staatstragende Rolle ausführt, denn es ist nur für die chinesische Regierung produziert worden und kann tatsächlich an keinen anderen ausgeliefert und verkauft werden. Bei näherem Befassen mit diesem Modell stellt man fest, dass es sich um das Fahrzeug handelt, welches auf Bildern im Internet das Paradefahrzeug bei einer Militärparade in Beijing von Präsident Hu Jintau im Jahre 2009 darstellt und benutzt wurde, somit auch ein Stück chinesische Geschichte darstellt. Witziger Weise hat Tomy dieses Modell im Programm und verpasste dem Modell auch das originale Kennzeichen V-02009 (mit einem davor gesetzten chinesischen Zeichen). Die technischen Daten sind beeindruckend : ca. 6,40m lang, 408 PS, V12 Motor und knapp 6 Liter Hubraum. Der Name Hongqi bedeutet "Rote Flagge" (und verwundert nach der Auflösung bzw. Übersetzung dann keinen mehr, denn die chinesische Flagge ist Rot).
 
Das Fahrzeug ist somit eine echte Rarität und eine Ausnahme im Modellautopgrogramm. Wer es nicht kennt, sucht danach auch nicht. Erstaunlicher Weise ist diese Rarität heute für knapp 10 Euro immer noch zu bekommen. Wer also einmal etwas wirklich Außergewöhnliches in der Vitrine stehen haben will, kommt um diesen Eyecatcher nicht herum. Wenn auch hier in Europa nicht populär, ist zumindest dieses Modell im chinesischen und asiatischen Raum bekannt und begehrt. 




 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen