Dienstag, 27. Januar 2015

Die berühmteste Gangster Limousine der Welt : Citroen Traction Avant, 1934 - 1957, Siku, Nr. 1471, Modelljahrgang 2013

Hersteller : Siku
Modell : Citroen Traction Avant, 1934 - 1957 
Update : ja, neues Modell 2013
Farbe : Cremeweiß / Braun
Maßstab : 1/60
Maße : ca. 8,7 cm x 3,1 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,50 € (Kaufpreis neu in 2013 )

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer sowie Zusatzscheinwerfer vorne in Schwarz mit weißer Scheinwerferfläche, kleine Blinker in Tropfenform auf Kotflügel, sehr schön detailierte Front, schwarzer Kühler mit Chromrand und großem Citroen Emblem vorne, Stoßfänger in Chrom vorne und hinten, Siku Sonderfelge für dieses eine Citroenmodell in Cremeweiß (Originalfelge Citroen), Gummireifen in Schwarz, Scheibenwischer, Scheibenchrom vorne, Rückspiegel auf Armaturenbrett, schön detailiertes Interieur in Schwarz, entgegengesetzt zu öffnende Türen, silberne Schmutzfängerlappen an den jeweiligen Endspitzen der Kotflügelseiten, Heckleuchten in Rot, Positionsleuchten am Dach in Rot (Nachtsichtrückleuchten), Kennzeichen aus Siegen (SI, hier noch mit Zwischenbuchstaben "KU", also Si-Ku, wie der Hersteller).

Fazit : Kurzum, das Modell ist schon heute ein Spitzenklassiker mit Spitzenqualität. Und es ist bereits der zweite Farbaufguss, denn der erste Farbauftrag, wie sollte es auch anders sein, war natürlich Schwarz. Und Schwarz muss diese typische Gangsterlimousine der 30er Jahre auch sein. Für Citroen war dieser Traction Avant ein großer kommerzieller Erfolg. Er wurde mit Kriegsjahrenunterbrechung selbst nach dem Krieg noch bis 1957 gebaut. Und somit endete auch das frühzeitliche Karosseriedesign, denn nach dem zweiten Weltkrieg kam mit der Pontonform die Moderne in den Fahrzeugbau, so dass dieser Citroen dann vollkommen antiquiert war.

Für Siku scheint dieses Modell auch erfolgreich zu sein. Anscheinend hatte man als Pendant zur Heritage Classics Serie von Matchbox ebenfalls ein paar Oldtimer im Sinn zur Wiederbelebung der guten alten Zeit. Das Modell an sich ist allerdings merkwürdig gewählt, denn vor vielen Jahren hatte Matchbox bereits den Traction Avant produziert, so dass diese Doppelbelegung etwas irritiert. Käufer besorgen sich ja meist lieber Modelle, die es noch gar nicht gibt, anstatt einen zweiten, dritten oder vierten Aufguss zu erwerben. Ist bei Siku niemanden etwas besseres eingefallen? Manchmal könnte man meinen, dass dort Verantwortliche sitzen, die sich im Modellautomarkt überhaupt nicht auskennen... Selbst Vorkriegsklassiker gibt es in Hülle und Fülle zum Nachproduzieren, doch leider sollte es dieser Citroen erneut werden. Die Zweifarbigkeit ist hochwertig und zumindest diese Farbgebung ist absolut neu. Durch die zu öffnenden Türen hat man immerhin ein Merkmal produziert, was Matchbox seinerzeit nicht hatte. Weiterhin komisch ist, dass es mit dem Karmann Ghia (ebenfalls ein Matchbox Modell) bei zwei Oldies bei Siku geblieben ist, während bei Matchbox die Heritage Sparte blüht und gedeiht, sogar die Absatzzahlen zeitweise über reguläre Modelle hinaus gingen. Wir Sammler wünschen uns gerne von Siku weitere Modelle dieser Art. Nur Mut! Preislich kostet dieses Modell, welches immer noch im Handel erhältlich ist, rund 4,50 Euro, was angesichts der Qualität in Ordnung ist. In der Tat sollte man sich dieses Modell sichern, so lange es noch "günstig" geht... 






3 Kommentare:

  1. Dieser Siku ist um Weiten schöner als das pummelige Matchi-Pendant, der allerdings entwickelt wurde als der Stand der Modellbau-Technik weniger weit war als heute.
    Übrigens, die hohe Entwicklungskosten des TAs haben Citroen ins Konkurs betrieben, Citroen wurde von Michelin übernommen und Andre Citroen aus ehemals seinem Unternehmen ausgebootet.
    Andre Citroen starb 1935 und hat den Erfolg des TAs nicht erleben können.
    TA war entgegen der weitläufiger Meinung weder der erste Fronttriebler noch das erste Auto mit selbsttragender Karosserie, hat aber beide dieser revolutionären Merkmale in einem Fahrzeug vereint

    AntwortenLöschen
  2. Z.Z. läuft ja Nürnberger Spielwarenmesse.
    Gemäß miniwheels-online.de gibt es bei Siku 2015 folgende Formneuheiten:
    KTM X-bow GT mit Fahrer (super, dass Siku den KTM entdeckt hat, mit sowas kann Siku punkten, den gibt es noch von niemandem),
    Porsche 918 Spyder,
    Porsche Macan,
    Fiat 500 ( gibt es bereits wie Sand am Meer),
    Bentley Continental GT V8,
    Niesmann+Bischoff Arto Wohnmobil,
    gehört nicht hierher trotzdem nett 1:50 Mercedes Zetros mit Pritsche und Plane.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Info! In der Tat, der KTM ist interessant (tatsächlich ohne Konkurren), ebenso das Wohnmobil Niesmann + Bischoff und auch der Mercedes Zetros sehen gut aus. John Deere Gator und Mercedes Sprinter mit Hubarbeitsbühne sind auch nicht schlecht! Porsche 918 Spyder gabs schon 2012 von Hot Wheels in Silber, den Bentley gibt´s auch von allen Herstellern (zuerst von Matchbox im Jahre 2006!!!) und in der Tat, den Fiat 500 hat auch tatsächlich jeder im Programm (Majorette als erster seit 2011). Einzigst der Macan bleibt ohne Konkurrenz, wobei der aktuelle Cayenne von Majorette ebenfalls so aussieht. Während die Fahrzeugsparte weiter alt aussehen wird, liegt der Schwerpunkt auf der Siku Welt, hier nachahmend nach Tomy/Tomica´s Vorbild. Denn Eine Modellautowelt mit Straßen, Tankstelle und anderen Gebäuden ist ja nicht wirklich neu....(das gab es geschichtlich sogar schon in einfacherer Form von Majorette und Matchbox in den 70er Jahren....)

      Löschen