Dienstag, 20. Januar 2015

Ein echter "Sunny"-Boy aus Japan : Datsun Sunny 1000, 1966, Tomy, Modelljahrgang ca. 2013

Hersteller : Tomy
Modell : Datsun Sunny 1000, 1966 - 1970
Update : ja, neue Modellfarbe
Farbe : Hellblau / Türkis
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 6,1 x 2,2 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2014)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer mit Chromeinfassung, Stoßstangen in Chromoptik mit vertikalen Bumpern, geschwärzte Bumperflächen vorne und hinten, Scheibenchrom, Scheibenwischer, Chromkühlergrill mit rotem Markenemblem, waagerechte Blinker in Weiß, schön detailierte Front, Modellschriftzug "Sunny" auf den vorderen Kotflügel in Silber aufgedruckt, Türgriffe in Silber, Chromzierrat an den unteren Fahrzeugseiten, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, aufwendige und originale Einfachfelgenabdeckung in Chrom auf schwarzen Gummireifen mit Weißrand, Heckleuchten in durchsichtigem Plastik in Rot, Chromleiste auf dem Kofferraumdeckel, schön gestaltetes Interieur in Schwarz, Linkslenker.

Fazit : Die Fahrzeugfront hat echt schon etwas Italienisches und könnte fast schon eine Verwandtschaft mit Alfa Romeo aufweisen. Die Sunny Front hat durchaus ähnliche Züge der schönen Giulia, die ja bekanntlich ab 1962 gebaut wurde. Die Rundscheinwerfer sind sehr markant und die Blinker samt Stoßstangen könnten auch vom Alfa stammen. Doch der Datsun ist ein echter Japaner und nur vom Design scheint man seinerzeit nach Europa geschaut zu haben. Tomy hat hier ein interessantes Modell auf den Markt geworfen, den es auch als Viertürer gibt. Das schöne Modell ist hierzulande nahezu unbekannt, denn erst ab 1972 hatte man den Nachfolger des Sunny nach Deutschland exportiert. Später änderte sich sogar der Name von Datsun in Nissan. Sollte man einen Datsun Sunny wollen und danach suchen, sollte man etwa 20 Euro zurücklegen, denn seltenst bekommt man hierzulande diesen Wagen günstiger.
 
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen