Dienstag, 20. Januar 2015

Ein früher Hot Wheels aus der Custom Ära : Cadillac Custom Eldorado, 1967, Hot Wheels, Modelljahrgang 1968

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Cadillac Custom Eldorado, 1967
Update : nein, neues Modell
Farbe : Hellbraunmetallic
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,8 cm x 2,8 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2012 )

Ausstattung / Extras : Bedruckte Front in Schwarzmatt, schön detailierte Zinkgussfront, mit Lufthutzen versehene Motorhaube, Motorhaube ist zu öffnen, Motor in Zinkgussabbildung erkennbar, Dach in mattschwarz lackiert, weißes Interieur, getöntes Scheibenglas in Blau, klassische Standardfelge von Hot Wheels (hier allerdings eine gesuchte Redline Felge), schön detailierte Karosse, schön detailiertes Interieur, schwarzes Lenkrad, seitliche Sidepipes in Zinkguss, Bodenplatte in Zinkguss mit Verweis auf U.S. Patent.

Fazit: Nach dem Erfolg von Matchbox dachte man auch in den USA, hier im Modellautogeschäft gut mitmischen zu können und so wurden die "Hot Wheels", also heißen Reifen gebohren. Und das Konzept ging auf, denn man warb einfach damit, dass die Modelle nicht die starren Matchboxachsen hatten. Sie besaßen eine minimale Federung, die durch Öffnungen in der Bodenplatte sogar sichtbar waren. Und im Rollvergleich kamen die Hot Wheels aufgrund der Laufflächen der Reifen zudem noch am Weitesten und hatten einfach einen runden Lauf. So wurde also vor über 45 Jahren die Marke eingeführt und revolutionierte die Modellautolandschaft. Mit dem neuen Reifensystem mussten andere Hersteller nachziehen. Auch wenn die Optik der etwas "anderen" Modelle nicht jedem gefiel, so wurde Hot Wheels sehr schnell eine echte Alternative zu den anderen Herstellern. Heute sind es die vielen Variationen, Sondermodelle, Sammelreihen, Themenreihen, Felgenarten, Farbvielfalten und vielen Dinge mehr, die Hot Wheels zum größten (Modell-)Autohersteller der Welt machen. Nach wie vor sind die Modelle bezahlbar und qualitativ haltbar. Mit rund 250 Modellen pro Jahr geht Hot Wheels in diversen Themenreihen an den Start und verzückt Sammler immer wieder mit herrlichen Neuerscheinungen.
 
Das hier gezeigte Modell ist gut über die Jahrzehnte gekommen oder tatsächlich mal äußerst fachmännisch und äußerst hochwertig restauriert worden. Und es ist heute fast nicht mehr bekannt. Nur die wenigsten Sammler können auf die frühen Modelle innerhalb Europas zurückgreifen und werden eher im Ausland fündig. Von etwa 10 bis 170 Euro werden je nach Zustand und Modellfarbe für den Custom Cadillac aufgerufen. Da ich mich mit den frühen Modellen auch nicht wirklich auskenne, denke ich mir, das so ein Modell auch eher im 10 bis 20 Euro Bereich heute liegen wird, sollte überhaupt eines im Angebot zu finden sein.
 
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen