Dienstag, 13. Januar 2015

Eine nicht jedem bekannte Rarität aus dem großen VW Reich : VW SP2, 1972, Hot Wheels, Modelljahrgang 2010

Hersteller : Hot Wheels
Modell : VW SP2, 2010
Update : Nein, neues Modell 2010
Farbe : Orange
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,0 cm x 2,8 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2010 )
 
Ausstattung / Extras : schön detailierte Zinkgussfront, bedruckter Antennenknopf in Silber auf der Motorhaube,  seitliche Bedruckung mit schwarzen und Silberschwarzen Streifen (Originaloptik), schwarzes Interieur, klassische Standardfelge von Hot Wheels, schön detailierte Karosse, schön detailiertes Interieur, am Heck wurde die Modellbezeichnung in Silber mit schwarzem Schatten aufgedruckt, Scheibenwischer, Türgriffe in Silber, in Karosserie eingelassene Heckschürze in Schwarz.
 
Fazit: Dieses Modell löste vor wenigen Jahren einen Aufschrei in der Sammlergemeinde auf und wurde seinerzeit über Nacht fast schon zum populären Hot Wheels Star gekürt. Dieses bis dato nirgendwoanders produzierte Modell wurde liebevoll gestaltet, entsprach nicht der Masse, greift tief in die ausländische VW Geschichte ein und wurde zudem leider nur in geringen Stückzahlen auf den Markt geworfen, um die Sammler anzuheizen. Ich weiß es noch genau, dass ich lange und fast schon verzweifelt nach diesem Modell gesucht habe, bis ich auf zwei Exemplare stieß und diese fast schon schweißtreibend und zwangsumklammert (als wäre es der teuerste Schatz auf Erden) zur Kasse getragen habe. Jaja, so "doof und eigenartig" können fast schon Sammler manchmal sein. In der Tat zeigt sich das Modell nach gut fünf Jahren äußerst selten in der Öffentlichkeit und somit werden erstaunliche Preise von 10 bis 20 Euro dafür bezahlt.
 
Zur Modellgeschichte : Unter der VW Größe Rudolf Leiding wurde seinerzeit in den späten 60er Jahren dieses Projekt bei der brasilianischen VW Tochter auf die Straße gebracht und sollte als sportlicher Ableger dem überalterten VW Karmann Ghia folgen. Auch aufgrund von hohen Einfuhrzöllen wurde seinerzeit dieses Modell in Brasilien gebaut und verkauft. Die markanten Front- und Heckleuchten wurden dann später sogar in deutsche Modelle wie dem VW 412 übernommen. Nur knapp 10.200 Exemplare entstanden von diesem äußerst faszinierendem VW Modell, da das Fahrzeug sportlicher aussah als es in Realität war, somit war er leider kein kommerzieller Erfolg. Nur wenige Exemplare wurden exportiert, allerdings auch nicht nach Europa oder insbesondere Deutschland. Vw hat heute so ein Fahrzeug in Realität in der Autostadt stehen.     
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen