Dienstag, 27. Januar 2015

Die BMW E46 Modellfamilie im Einklang : BMW 3-Series, Modellreihe E46, Matchbox, Modelljahrgänge 1999 - 2001

Hersteller : Matchbox
Modell : BMW E46 Familie, hier Limousine, Coupé und Cabriolet
Update : Ja, neues Modellfarben, Jahrgänge wie oben : 1999, 1999 und 2001
Farbe : Gelbmetallic , Hellblaumetallic, Grünmetallic
Maßstab : ca. 1:59
Maße : ca. 7,6/7,6/7,9 cm x 3,0/3,0/3,0 cm x 2,4/2,5/2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM je Modell (Kaufpreis neu)

Ausstattung / Extras : sehr schön detailierte Zinkgussfront, Kühlergrill und Scheinwerfer in Silber lackiert, leicht getönte Frontscheibe, schöne Detailierung an der Karosse, schwarzes und graues Interieur, schöne Y-Speichenfelge von Matchbox (ist auch eine originale 3er BMW Felge), Scheibenwischer, Außenspiegel, Heckleuchten in Rot lackiert, Türen vorne sind nur bei dem Cabrio zu öffnen, Detailierung der Türverkleidung, Schiebedach bei dem Coupé, Aufkleber 40. Geburtstag Matchbox sowie Hero City bei der Limousine.

Fazit : Matchbox vervollständigte im Jahre 2001 mit dem Cabrio seine bereits auf Hochtouren laufenden 3er Modelle Coupé und Limousine. Schmerzlich für Sammler war, dass Matchbox nicht noch den 3er Touring oder gar den Compact auf die Produktionsschiene geworfen hatte. Das Cabrio ist der edelste Ableger in dem bayerischen Trio. Was mich von Anfang an gewundert hatte war, dass Matchbox hier ein vollständig eigenständiges Modell entwickelt hatte. Vom Coupé hätte man super leicht das Cabrio erbauen können, doch Matchbox machte daraus einen perfekten Wagen mit eigener Note. Im Gegensatz zum Coupé ließen sich beim Cabrio sogar die Türen öffnen, dafür zeigt sich das Coupé mit dem Schiebedach und den offenen Seitenschieben. Interieur und die leicht getönte Scheibe wirken im Gesamtkonzept sehr hochwertig. Neben dem normalen Serienmodell im Laden gab es sowohl das Cabrio als auch Limousine und Coupé in der BMW Händler-Edition in gesonderter Verpackung und in besonderen Farben. Das Cabrio und das Coupé wurden in unterschiedlichen Blaumetallic Farbtönen und die Limosuine in Hellrot lackiert. Was etwas verwunderlich ist, dass das Cabrio im Gegensatz zu Limousine und Coupé recht kurz am Markt war. Warum? Das weiß keiner so genau. Die Vermutung liegt Nahe, dass es sich hierbei einmal um hochpreisige Modelle handeln könnten, denn die 3er Reihe ist heute immer noch sehr beliebt. Weitere Sondermodelle gab es von der Limousine als Polizeimodelle und das Coupé wurde mehrfach in limitierten Versionen der Superfastserie unter die Kunden gebracht. Günstiger werden die Modelle nicht mehr und mit rund 5 bis 15 Euro sollte man bereits pro Stück für diese noch recht jungen Matchbox Modelle rechnen. Das Trio sieht man seltenst zusammen und Compact sowie Touring fehlen echt. Mehrere Fremdproduzenten haben noch das M-Coupé und zwei sogar das M-Cabrio produziert. Die BMW E46 Baureihe ist mit den höchsten Stückzahlen die erfolgreichste 3er Reihe von BMW und mit Sicherheit auch mit hohen Stückzahlen eines der erfolgreichsten Modelle von Matchbox.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen