Dienstag, 20. Januar 2015

Dieser "Bulli" wurde in die ganze Welt exportiert : VW Transporter , 1957 - 1962, Nr. 34, Matchbox

Hersteller : Matchbox
Modell : VW Transporter, " Bulli "
Update : Nein, neues Modell 1957
Farbe : Blaugrün
Maßstab : ca. 1/75
Maße : ca. 5,7 cm x 2,6 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis gebraucht )

Ausstattung / Extras : Bedruckte Rundscheinwerfer in Silber vorne, sehr schön detailierte Zinkgussfront, lackierte Stoßstangen vorne und hinten in Silber, Modell ohne Scheiben (das war 1957 auch so), kein Interieur (das war 1957 auch so), graue Standardreifen von Matchbox, schön detailierte Karosse.

Fazit: So wirklich häufig gibt es diesen Bulli heute nicht mehr, denn die Zeit ließ viele verschwinden. Die ersten VW Transporter gab es von Matchbox bereits vor rund 58 Jahren! Es scheint zwei Arten von diesen Transportern gegeben zu haben. In der Regel sollte die hinteren Flächen noch ein Abzeichnen die Außenhaut des VW´s zieren. "Matchbox International Express" haben wohl die meisten Transporter aufgedruckt bekommen. Da dieses Modell keinerlei Beschädigungen an den Stellen aufweist, wird wohl dieses Abzeichen keiner abgekratzt haben, denn damalige Lacke waren viel empfindlicher als die heutigen. So wird es noch diverse Bullis ohne Abzeichen gegeben haben oder es handelte sich schlicht einmal um Ausfälle in der Bedruckung. Und das ist kein Einzelfall. Wer weiß das schon noch nach knapp 60 Jahren? In gewissen Zeiten werden somit selbst vollständige Ruinen ohne Lack für gutes Geld verkauft, solche hier gezeigten Fahrzeuge sind also nicht immer selbstverständlich. Die letzte Notierung zu DM-Zeiten gab es Mitte der 90er Jahre, wo solche Bulli´s so um die 80 DM gehandelt wurden. Heute werden sie schon um die bis zu 100 Euro gehandelt, wenn man überhaupt einen angeboten bekommt.
 
Mit ca. 1,8 Millionen Stück bot VW in den Nachkriegsjahren hier einen ultimativen Transporter an, der nahezu unverwüstlich von dem Motor her war. Zudem konnte hiermit das vom zweiten Weltkrieg gezeichnete Europa mit aufgebaut werden und als Exportschlager schaffte er Wohlstand und Arbeitsplätze. Der Rost holte viele Exemplare über die Jahrzehnte und heute werden diese Transporter auch im realen Leben zu Höchstpreisen im Original bezahlt. Das Spitzenmodell auf dieser Basis ist immer noch der VW Sambabus, der als Original im Maßstab 1:1 bis zu 190.000 Euro kostet. Da ist also ein Modell wie dieses fast schon wieder ein Schnäppchen...
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen