Mittwoch, 7. Januar 2015

Japan zeigt, wie schön Kleinstwagen aussehen können : Daihatsu Copen, Tomy, Modelljahrgang 2001

Hersteller : Tomy
Modell : Daihatsu Copen
Update : nein, neues Modell 2001
Farbe :  Blaumetallic
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 6,3 cm x 2,8 cm x 2,3 cm (l/b/h
Preis : ca. 5,00 € ( Kaufpreis 2014 gebraucht)
 
Ausstattung / Extras : versetzte Rundscheinwerfer in Silber vorne, der Kühlergrill ist Schwarz, Daihatsu Emblem ist mittig über dem Kühlergrill auf der Haube platziert, der Modellschriftzug "Copen" ist hinten im Kennzeichen lesbar eingebracht worden, Rückspiegel, elegante und zeitlose Standardlochfelge von Tomy, sehr schöne Detailierung der Karosse, seitliche Bedruckung mit dem Modellschriftzug "Copen (einmal sogar als Speigelschrift), Heckleuchten sind Rot und Silbern lackiert, Türen sind zu öffnen, Bodengruppe aus Zinkguss, Interieur in  Schwarz, Rechtslenker, dritte Bremsleuchte.
 
Fazit: Und dieses Modell ist wieder einmal ein Modell, auf das ich sehr lange haben warten müssen. Aufgrund der Beliebtheit ist die Nachfrage sehr groß und so ist es nicht selten der Fall, dass hier rund 25 Euro für dieses Modell bezahlt werden. Das ist ein sehr stolzer Preis für einen noch relativ junges Fahrzeug von Tomy. Dieses Modell kostete umgerechnet 5 Euro und somit gelangte es für einen außerordentlich günstigen Preis zu mir. Gut Ding will sozusagen Weile haben. Die zweite Modellgeneartion startete noch im letzten Jahr und Sammler können gespannt darauf sein, wann Tomy hierzu eine Neuauflage startet. Von diesem Modell hier gab es diverse Farben und auch einige Sondermodelle in limitierten Versionen.
 
Zum Modell : Der Daihatsu Copen wurde 2001 auf der Tokio Motorshow vorgestellt und aufgrund des positiven Zuspruchs dann 2003 produziert. Das Fahrzeug ist recht aufwendig konstruiert und überwiegend in Handarbeit hergestellt. Ausschließlich Rechtslenker wurden gebaut und es schafften etwa 500 Modelle in Realität hier den Weg nach Deutschland (das ist wahrscheinlich mehr als die Modellautozahl). Das Modell endete mit der Produktion im Jahre 2010.
 



 

2 Kommentare:

  1. Daihatsu Copen ist ein Kei-Car. Diese sind sehr beliebt in überfüllten japanischen Städten. Um z.B. eines zuzulassen muss man nicht im Unterschied zum normalen Auto das Besitz eines Parkplatz vorweisen. Alle japanischen Hersteller bauen Unmengen an Kei-Cars (Toyota erst seit kurzen, genau gesagt verkauft unter eigenem Namen entsprechende Fahrzeuge der eigenen Tochter Daihatsu). Kei-Car darf höchstens 3,4m lang sein und max. 660cm³ Motorhubraum haben, die gibt es als Kleinautos, Microvans, Kleingeländewagen, Kleinst-LKW und eben als Kleinroadster. Von 10 meistverkauften Modellen in Japan sind die Hälte Kei-cars.
    Copen kam aber nur in der ersten Serie als Rechtslenker mit 0,66L-Maschine nach Deutschland, die spätere Modelle hatten das Lenkrad an "richtiger" Seite und 1,3L-Motor.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die sehr schöne Ergänzung, die auch somit einen großen Teil der Modellpalette von Tomy erklärt. Bei Interesse werde ich noch den einen oder anderen Wagen hier mit einfließen lassen und vorstellen, denn der Anteil der Kei-Cars ist bei mir auch angestiegen.

      Löschen