Dienstag, 13. Januar 2015

Zuffenhausens erster Porsche Neunelfer als Verbrecherjäger in Japan : Porsche 911 / Porsche 912 Police, 1963, Tomy, Modelljahrgang 2013

Hersteller : Tomy
Modell : Porsche 911/912, 1969-1978
Update : ja, neues Polizeimodell zu parallel gebauten Standardmodellen
Farbe : Weiß / Schwarz
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 6,6 x 2,6 x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2014)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer mit Chromeinfassung, Stoßstangen in Chromoptik mit mit vertikalen Bumpern, Scheibenchrom, Scheibenwischer, Lüftungsgitter in Schwarz auf der Motorhaube (sitzt bei Porsche hinten), Porsche Emblem mittig auf der Haube, waagerechte Blinker in Orange (durchsichtiges Plastik) mit anschließendem Chromgitterchen (wie original) über der Stoßstange, schön detailierte Zinkgussfront, akustische Signalanlage auf dem vorderen Kotflügel vorne und am Heck des Porsches, auf den Türen sowie auf der Heckmotorhaube abgedruckter Schriftzug des Einsatzortes der Polizei, rote Signalanlage auf dem Dach, Chromzierrat an den unteren Fahrzeugseiten, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, aufwendige und originale Einfachfelgen in Chrom auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in durchsichtigem mehrfarbigem Plastik (Rot und Gelb) und Chrom umrandet, schön gestaltetes Interieur, Linkslenker.
 
Fazit : Diesen Porsche kann man nur als Gesamtkunstwerk bezeichnen. Die Verarbeitungsqualität sucht seinesgleichen. Auch die etlichen stimmigen Details gibt es teilweise noch nicht einmal bei größeren Maßstäben. Die Idee des Polizeiporsches ist zwar nicht neu, aber für japanische Polizeiwagen ist dieser Porsche als Ausführung ein echter Hit. Tomy hat hier ganze Arbeit geleistet und ich freue mich auf weitere deutsche Modelle, die wir Deutsche vermutlich nicht in der Qualität herstellen können.
 
Schaut man sich alle 911er an, so hat doch oftmals der erste 911er seinen eigenen gewissen Reiz. Als sportwagen der 60er Jahre war er noch filigran und leicht. Später in den 70ern stieg die Leistung auch der Porsche wurde seitlich breiter und gewann an Ausmaßen mit seinen Wölbungen. Heute ist Porsche trotz der unverkennbaren Form mit Anlehnung an das Original ein aerodynamisches Wunder gepaart mit Hochleistungstechnik. Gewiss, alles mag reizvoll sein, doch im Vergleich gewinnt der zierliche 911er aus 1963. Witziger Weise weist Tomy den Porsche auch mit als 912er aus und verweist auf die technisch abgespeckte Version des Porsches, der dann rund 40 PS und zwei Zylinder weniger hatte, als der 911er mit 130PS und Sechzylinder. Um gleich alle Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen schickte Tomy gleich mehrere Modelle ins Rennen. Der Polizeiporsche, zwei Varianten des 911er/912ers mit Chromabdeckungen sowie zwei Varianten des Porsches mit Fuchsfelgen hat Tomy zu bieten. Das dieses Fahrzeug einmal der Sammelhit wird, braucht nicht sonderlich erwähnt werden. Bei dem Kauf hatte ich extremes Glück. Ein deutscher Anbieter verkaufte mir den Porsche zu 6 Euro, den man in der Regel eher mit 25 Euro bezahlen muss. Auch das zivile Model in Silber mit den Fuchsfelgen habe ich für den gleichen Kurs bekommen. Für die Vitrine sind beide Modelle absolute Eyecatcher.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen