Dienstag, 13. Januar 2015

Der deutsche Transportkönig : Mercedes Sprinter, Nr. 1085, Siku, Modelljahrgang 2012 (noch aktuell)

Hersteller : Siku
Modell : Mercedes Sprinter "DHL" 
Update : ja, neues Modell 2012, hier "DHL"
Farbe : Gelb
Maßstab : nicht bekannt (kann Siku selber nicht mal angeben)
Maße : ca. 7,7 cm x 2,5 cm x 3,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € (Kaufpreis neu in 2012 )
 
Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in Silber und hinten in Rot lackiert, detailierte Front, schwarzer Kühler vorne, schwarze Stoßfänger vorne, Siku Standardfelge für kleinere Transportmodelle der ursprünglichen 0800er Serie, Plastikreifen Schwarz mit innenliegender Felge in grau,  Scheibenwischer, Rückspiegel, schön detailiertes Interieur in Beige, Außenspiegel, Anhängerkupplung, Bedruckung in Rot des Fahrzeuges mit "DHL" ( das Transportunternehmen der deutschen Post, hier : Parcel. Express. Courier./ Deutsche Post World Net/Mail Express Logistics Finance ) Kennzeichen aus Siegen (SI, hier noch mit Zwischenbuchstaben "KU", also Si-Ku, wie der Hersteller).
 
Fazit :  Die Fangemeinde solcher Transportmodelle wie diesem Sprinter sollte man nicht unterschätzen. Defacto machen Transportmodelle wie dieses einen relativ großen Anteil an der Sikupalette heute aus. Und das schöne ist, dieser Transporter gehört zu den wenigen aktuellen Modellen von Siku. Die oben angegebenen Abmessungen sind reine Fahrzeugmaße, hier also nicht bezogen auf Anhängerkupplung oder Außenspiegel. Das Modell ist gut gelungen und stellt sozusagen die günstigere Sparte der Sikumodelle dar, die in der Regel keine Elemente zum Öffnen haben. Einziger Mangel des Modells ist der Preis. Die gleiche Qualität bieten Hot Wheels und Matchbox zur Zeit für die Hälfte des Preises an. Der Vorteil für Siku ist, keiner der beiden Hesrteller hat den Sprinter im Programm und somit ist man fast alleiniger Anbieter. Schuco bietet zur Zeit noch ein sehr aufwendiges Rettungsmodell an, welches allerdings auch das Dreifache kostet. Preissteigerungen für dieses Modell gibt es nicht. Man sollte es zur Zeit noch besser neu im Laden kaufen, da die Gebrauchtpreise noch zu hoch sind.
 
Zur Modellgeschichte : Sprintermodelle gibt es bei Siku fast schon so lange, wie es in Realität den Sprinter auch gibt. Der wird seit etwa 1995 gebaut und hat somit schon sein 20jähriges Dienstjubiläum auf dem Buckel. Das hier gezeigte Modell wird seit etwa 2006 in Düsseldorf gebaut, trägt die Modellbezeichnung W906 und hat noch keinen Nachfolger. Baugleich mit leichten optischen Retuschen und anderen Motoren ist er mit dem Schwestermodell VW Crafter verwand.    




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen