Dienstag, 27. Januar 2015

Ein fünfeinhalbmeter großes Schlachtschiff : Oldsmobile Vista Cruiser 1971, Matchbox, Modelljahrgang 2011

Hersteller : Matchbox
Modell : Oldsmobile Vista Cruiser 1971, 1968 - 1972
Update : Ja, dritte Modellfarbe 2011
Farbe :  Blaumetallic
Maßstab : ca. 1/68
Maße : ca. 7,6 cm x  2,7 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2011 )

Ausstattung / Extras : Chromfront aus Doppelrundscheinwerfer und Kühlergrill, Blechnase trennt den Kühler, bedruckte Frontscheibe ( For Sale / Dogs not included / Make offer / 71er Vista Cruiser / Low Miles), sehr schön detailierte  Front, Panoramadach in der Mitte, Gepäckträgerdach mit Riffeloptik, zwei Hunde im Kofferraum, Außenspiegel, weißes Interieur, klassische Speichenfelge mit Zentralverschluss von Matchbox (Matchboxfelge der Heritage Classics), sehr schön detailierte Karosse, schön detailiertes Interieur, Chromstoßstangen hinten.

Fazit: Vor über drei Jahren gehörte dieser Oldsmobile Vista Cruiser in einer anderen Farbe zu den ersten Einträgen hier im Blog. Doch es blieb nicht bei der einen Variante und Matchbox schon in Deutschland zwei Farbvarianten nach, ergänzte sie durch mindestens eine weitere Farbe als Modell in den 5er packs und in den USA gab es den Vista Cruiser noch in einem anderen Grün- sowie Weißfarbton. Das Modell war also höchst beliebt und reiht sich einfach in die erfolgreichen Kombimodelle von Matchbox ein, die immer große Stückzahlen erreichten. Der Erfolg des Modells könnte mit der im TV erschienenen Serie "Die wilden 70er" (Originaltitel : That´s 70´s Show) zu tun haben, in dem einer der Charaktäre einen Vista Cruiser fuhr.  Das Modell ist großartig gelungen und gerade die Heritage Serie ist der Verkaufsschlager schlechthin. Matchbox bewies übrigens bei diesem dritten Modell hier großen Humor, in dem man ein Verkaufsschild auf die Scheibe druckte, sich über den Preis nicht ausließ und im Scherz erwähnte, dass die Hunde natürlich nicht beim Verkauf des Modells dazugehören würden. Das ist originell und in dieser Form meines Wissens nach einzigartig. Das Preisniveau überrascht ein wenig. Trotz der größeren Stückzahlen sind die noch recht jungen grünen Modelle für 4 Euro, die blauen für 5 - 7 und das weiße amerikanische Modell für 18 Euro momentan zu haben. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen