Modell : Chevrolet Chevelle SS, 1969
Update : ja, neue Modellfarbe 2014 /2015
Farbe : Weiß
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 8,0 cm x 3,0 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2014 )
Ausstattung / Extras : Chromfront aus Plastik vorne, schön detailierte Front mit Doppelrundscheinwerfern, seitliche Blinker in Orange auf den Kotflügeln jeweils vorne und hinten, aufwendige Bedruckung mittels verschieden dicken Streifen in Blau, Türgriffe in Silber, aufgedrucktes Seitenzierrat (SS/Chevrolet/Goodyear/Hot Wheels), Sportfelge mit schwarzem Felgenbett und Chromrand von Hot Wheels, schön detailierte Karosse, schön detailiertes Interieur in Schwarz.
Fazit: Auch diesen Vertreter von Hot Wheels kennen wir Sammler gut, allerdings möchte ich nicht einmal ansatzweise die Anzahl dieses Modells schätzen, die es in den letzten Jahren zu sehen gab und die garantiert deutlich über 10 verschiedene Modelle hinaus geht. Hier in diesem Blog ist zumindest eine der gefragten "Treasure Hunt" Versionen zu sehen. Da das Update des Modells aus meiner Sicht sehr gut gelungen ist, bringe ich den Chevrolet Chevelle SS erneut in einem Beitrag zur Geltung, zumal das Fahrzeug an sich schon eine Klasse für sich ist. Chevrolet´s Mittelklasse war in den 60er Jahren sehr erfolgreich.
Eine Zeit lang war die sogenannte Negativfront absolut in Mode. Das bedeutet, dass die Motorhaube und somit die Vorderkante der Motorhaube länger als die Kotflügelunterkante ist. Betrachte man das Fahrzeug, könnte man schätzen, dass die Abschlusskante des Kotflügels hier rund eine Neigung von einem 60° Winkel besitzt. Chevrolet war im Übrigen nicht die einzigste Automarke, die mit diesem Design großen Erfolg hatte. BMW hatte zeitgleich zu den ersten Chevelle das gleiche Karosseriefrontkonzept bei der Neuen Klasse zu seinem Markenzeichen gemacht und behielt das etwa bis Ende der 80ere Jahre bei. Gewiss, wenn die Hinterachse nicht höher gelegt wäre, sähe das Fahrzeug noch besser aus, aber dieses Merkmal gehört ja unumgänglich zu Hot Wheels und den amerikanischen Muscle und Pony Cars. Die Farbe und Bedruckung mit den Streifen finde ich äußerst gelungen und passt auch gut in die 60er Jahre hinein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen