Dienstag, 24. März 2015

Dieser Japaner hat italienische Gene : Isuzu 117 Coupé, 1968-1981, Tomy, Modelljahrgang 2014

Hersteller : Tomy
Modell : Isuzu 117 Coupé, 1968-1981
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Coupé in Weiß in 2014
Farbe : Gelb
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 6,6 x 2,5 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 13,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2015)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer in Klarglasoptik und runder Einfassung in der Frontleiste, Schwarzer Kühlergrill mit silberner Zierleiste und mittig liegendem Isuzu Emblem versehen, Lüftungsschlitz unter Stoßstange in Schwarz, silberne Stoßstange, waagerechte Blinker in Weiß auf der Stoßstange, Holzlenkrad, Scheibenchrom in Silber, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, schön detailierte Zinkgussfront, aufwendige Rad-/Reifenkombination mit Chromfelgenabdeckung auf schwarzen Gummireifen, waagerechte Heckleuchten in Rot/Weiß/Gelb als durchsichtiges Plastikbauteil eingesetzt, sehr schönes und originelles sowie aufwendig gestaltetes Interieur in Schwarz, Rechtslenker, seitlicher Zierstreifen als untere Leiste, Heckstoßstange in Silber, Türgriffe seitlich in Silber, kleine Blinker in Orange vorne an der Seite, Chromleiste mit Kofferraumschloss auf Heckklappe mittig montiert, Modellschriftzug in Silber seitlich auf dem vorderen Kotflügel lackiert, silberner Auspuff.

Fazit : Ob dieses Design etwa auf den Fiat Dino in den 70ern zielte? Fakt ist, der Fiat Dino wurde von Bertone entworfen mit Genen von Pininfarina. Der Isuzu kam vom Giugiaro und so zeigte sich, dass auch dieses schöne Coupé seinen Platz in der Autowelt fand. Anfänglich wurden nur 50 Stück im Monat komplett in Handarbeit davon gebaut, später wurde die Produktion ausgeweitet. Insgesamt kamen etwa 86.000 Stück auf die Straße und ließen das Coupé Zeit seines Lebens immer Exklusiv bleiben. Knapp 135 PS wurden aus dem 1,6 Liter Vierzylinder herausgeholt, was bei rund 1100kg im Mittel Lebendgewicht kein schlechter Ausgangswert war.

Das interessante an dem Modell aus der Sicht von Tomy ist, dass es in den 70ern tatsächlich schon mal als regulärer Tomy auf den Markt kam. Das Modell war seinerzeit schon nicht schlecht gelungen, stellt aber aufgrund dieser Qualität und Darstellung keinen Vergleich dar. Bei der bildschönen Form erwärmt sich das automobile Herz und fängt fast schon an zu schmelzen. Eines ist sicher, egal ob als Modell oder in Realität, aber in den 60er und 70er Jahren hatten es die Japaner echt drauf, gute und schöne sowie auch leistungsstarke Modelle auf den Markt zu bringen. Im direkten Schönheitsvergleich stiehlt da eigentlich nur noch der Mazda Cosmo dem Isuzu die Show... Preislich war das Modell mit etwa 13 Euro ein Schnäppchen, in der Regel wird man hier knapp mit 20 Euro zu rechnen haben. Aber diese Euros lohnen sich auf alle Fälle...
  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen