Dienstag, 3. März 2015

Auf dem Highway war die Hölle los : Ford Mustang LX SSP Police V8 5.0, 1993, Matchbox, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford Mustang LX SSP Police V8 5.0, 1993
Update : Nein, neues Modell 2015
Farbe :  Schwarz
Maßstab : ca. 1/64
Maße : ca. 7,6 cm x 2,8 cm x 2,5 cm (l/b/h) (Signalleuchtenhöhe)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2015 )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Flächenscheinwerfer in durchsichtigem Plastik, Signalleuchte in Klarglas auf dem Dach, Außenspiegel, Scheibenwischer, sehr schön detailierte Front, "Highway Patrol" als seitlicher Aufdruck ebenso findet man noch die Schriftzüge "5.0 und Safety and Service", Rückspiegel als Bauteil (sehr aufwendig), Polizeiausstattungsbedingte Ausstattungsdetails im vorderen Bereich sowie auf der Hutablage (Polizeileuchten / Lautsprecher / Kopfstützen), hellgraues Interieur, klassischer Chromfelgendeckel ohne Chromrand von Matchbox (Matchboxfelge der Heritage Classics), sehr schön detailierte Karosse, schön detailiertes Interieur.

Fazit: Tja, auch dieser Matchbox scheint wieder äußerst selten hierzulande zu sein, so dass man ihn nicht so einfach bekommt. Von etwa vierzig Matchboxmodellen gab es neulich im Laden nur vier "brauchbare" und normale Modelle und der Rest bestand aus komischen Zeug, teilweise Militärwagen oder nicht definierbaren Modellen oder Baumaschinen. Pro Box werden wohl nur zwei Mustangs darin enthalten sein, so dass also gilt, wer zuerst kommt, bekommt nen Mustang. Der Mustang als Highway Patrol schlägt zumindest in den USA schon relativ große "will-ich-haben-Wellen". In Deutschland werden die ersten Exemplare für das Dreifache im elektronischen Handelshaus verkauft.

Dieses Mustangmodell ist übrigens die letzte Evolutionsstufe des Ford Mustang III, der von 1979 bis 1993 gebaut wurde. Der Fünfliter V8 leistete rund 233PS, was also ganz gut zu der Highway Patrol reicht. Ich glaube es war Greenlight, die den Hype um diesen Mustang wiederbelebt haben, so dass andere Hersteller nun folgen. Zu Matchbox passt das Modell perfekt, hatte man doch schon vor rund 20 Jahren einmal einen Mustang III im Programm. Das Stufenmodell wirkt etwas bieder aber durchaus interessant. Zu der Heritage Classic Reihe passt der Mustang bestens. Wahrscheinlich werden noch weitere Modellfarben folgen, bei Greenlight gibt es zumindest das Modell in weiß zum etwa Vier- bis Fünffachen Preis, hat allerdings auch eine andere Qualitätsstufe.




1 Kommentar:

  1. Matchbox Sammeln ist ein richtiges Glücksspiel. Während in Amerika alle nach dem Auto lechzen, hängen in unserem örtlichen Rewe-Markt gleich zwei
    Stück.

    AntwortenLöschen