Dienstag, 10. März 2015

Eine Sportwagenlegende bei Hot Wheels im vierten Jahrzehnt : Shelby Cobra 427, 1982, Hot Wheels, Modelljahrgang 2010

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Shelby Cobra 427, 1982
Update : Ja, neues Modell in 2010
Farbe : Rotbraunmetallic
Maße : ca. 6,9cm x 3,1 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Mein Kaufpreis neu 2010)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer in Silber, schön gestaltete Zinkgussfront, rahmenlose Frontscheibe, Motorhaube lässt sich öffnen, weiße Parallelstreifen auf Motorhaube und Kofferraum, orangefarbene Blinker mit Silberrand, Chromkühler zurückversetzt in Karosse, Motordarstellung, Sidepipes in Chrom, Überrollbügel in Schwarz, Hot Wheels Vielspeiche in Chrom, schöne Detailierung der Karosse mit perfekten Proportionen, schön detailiertes Interieur.

Fazit: Kaum zu glauben aber wahr, diese Cobra wird seit mehr als 30 Jahren bei Hot Wheels gebaut. Mit der ersten Cobra aus dem Jahre 1982 habe ich seinerzeit sogar noch gespielt. Grund genug, sie einmal auf diese Art und Weise zu würdigen, auch wenn sie bei Hot Wheels alle paar Jahre durch eine neue Farb- und Felgenfassung im Handel gewürdigt wird. Ein Klassiker, der anscheinend immer gefragt ist. Und diese Farbfssung ist einfach herrlich gelungen, gerade mit den schönen Speichenfelgen und dem Rotmetallic macht die Cobra mächtig etwas her.

Zur Cobra: 1962 bis 1968 wurde die Cobra bei AC in England gebaut und war ursprünglich als Rennfahrzeug konzipiert worden. Die früheren Motoren hatten "nur" eine Leistung bis 300PS bis zu dem Zeitpunkt, als der Rennfahrer Caroll Shelby aus den USA bei AC anklopfte und die Cobra weiter entwickeln wollte, denn er erkannte das unglaubliche Potential dieser herrlichen Rennmaschine. Der Name Shelby steht für erfolgreichen amerikansichen Motorsport und letztendlich auch für hervorragende Automobile mit dem letzten Kick an Rennmotorentechnik. Ein Ford V8 Motor mit rund 435PS wurde dem Roadster eingepflanzt und verstärkte somit die Motorenleistung fast um 50% bei einem knappen Lebendgewicht von etwa 1150kg. Die 427 im Namen bedeutet die Anzahl und Größe der "cubic inch", zu Deutsch Kubikzentimeter. Umgerechnet bollerte nun ein Siebenlitertriebwerk unter der langen Haube. Selbst heute noch werden die Motoren nach dem Urprinzip eingebaut. Während originale Cobra´s nicht mehr zu bezahlen sind, im sechstelligen Bereich liegen, ist es doch tröstlich sich den Traumwagen im Maßstab etwa 1/64 für rund 1,50 Euro leisten zu können. Zumal, wenn man alle Cobras besitzen möchte, vielleicht nicht mehr als 40 Euro ausgeben würde. Zehn Cobras waren es bestimmt in den letzten 30 Jahren bei Hot Wheels, wobei ich nicht wirklich nachgezählt habe....   





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen