Dienstag, 3. März 2015

Sondermodell für den offiziellen Handel (2) : Mercedes E500 Sicherheitsdienst (oder sogar SEK), Nr. 1427, Siku, Modelljahrgang 2005

Hersteller : Siku
Modell : Mercedes Benz E500 Sicherheitsdienst, 2005 
Update : ja, neues Modell 2005
Farbe : Antrazith
Maßstab : 1/60
Maße : ca. 8,9 cm x 3,1 cm x 3,3 cm (l/b/h) Signalleuchtenhöhe 
Preis : ca. 4,00 € (Kaufpreis neu in 2005 )

Ausstattung / Extras : große ovale, aber einzeln eingefasste Scheinwerfer aus durchsichtigem klarem Plastik, Nebelscheinwerfer in Silber, Mercedesstern auf der Haube in Silber, Einzelsignalleuchte in Blau auf dem Dach, detailierter Kühlergrill aus Plastik als Sondereinsatzbauteil, Scheibenwischer, Rückspiegel, schöne Detailierung der Karosserie, originale und eigenständige Mercedes Benz Felge (originale E-Klassenfelge), Gummireifen, graues Interieur, die vorderen Türen sind zu öffnen, Heckleuchten aus durchsichtigem roten Plastik, Anhängerkupplung, Modellbezeichnung auf dem Heck in silberner Schrift, Mercedesstern auf der Heckklappe in Silber, Kennzeichen aus dem Kreis Siegen (hier SI, Siegerland NRW).

Fazit : Ich weiß es noch genau, als ich dieses Modell seinerzeit in einem Kaufhaus gekauft habe. Gewundert hatte mich damals nur, dass es nur ein einziges Modell zwischen den optisch gleichen S-Klassen in Antrazith gab. Ein Zweitmodell konnte ich bis heute nicht finden und seit kurzem kenne ich auch den Grund dafür. Beim elektronischen Handelshaus gab es zum Modell eine Erklärung. Eine extrem kleine Anzahl solcher Modelle ist nur in den Handel gelangt, genaue Zahlen kennt wohl keiner. Ein Sondermodell oder gar eine Art von Treasure Hunt Modell von Siku. Erstaunlicher Weise ist diese Vorgehensweise fast einzigartig in der Sikugeschichte und keiner weiß, warum das Modell entsand und warum nur in dieser geringen Stückzahl. Sammler lecken sich förmlich die Finger nach und zahlen Höchstpreise. Neben der E-Klasse gab es noch den BMW 545i und natürlich die damalige S-Klasse (siehe hier im Blog den Eintrag : Sondermodell für den offiziellen Handel 1 ). Beide Mitstreitermodelle in der gleichen Optik gibt es zwar etwas häufiger, werden aber mittlerweile deutlich im Bereich von 20 bis 40 Euro gehandelt. Dieses Modell geht in der Preisentwicklung einen ganzen Schritt weiter. Zwei Versteigerungen sind in zwei Jahren bekannt und decken eine Preisspanne von 140 bis 250 Euro auf. Was für eine Rendite, sollte man jemals verkaufen wollen? Für alle, die den Wagen nicht kennen, sind anbei ein paar Bilder. Es handelt sich um die klassische E-Klasse, die sonst in enormer Stückzahl in vielen Modellen gebaut wurde. In dieser Optik gab es nur eine Handvoll Fahrzeuge.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen