Dienstag, 24. März 2015

Eines der erfolgreichsten Coupés von Hot Wheels : Ford Maverick Grabber, 1971, Hot Wheels, Modelljahrgang 2011

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford Maverick Grabber, 1971
Update : Ja, neues Modell in 2011
Farbe : Rot , fünfte Farbe in Folge
Maßstab: nicht bekannt
Maße : ca. 7,3cm x 2,8 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Mein Kaufpreis neu 2003)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer, schön gestaltete Zinkgussfront, Kühlergrill in Schwarz, offene Seitenscheiben, Chromstoßstangen an Front und Heck, Heckleuchten samt Heckblende in Schwarz, schwarzes Interieur, Kubikzentimeter Anzahl in Silber auf den Lufthutzen, schwarze Streifen in unterschiedlicher Dicke auf Motorhaube und den Seitenteilen, silberne Türgriffe, Schriftzüge "Hot Wheels, Maverick und Grabber" in Silber auf den Seitenflächen, Hot Wheels populäre Fünfspeiche in Chrom, schöne Detailierung der Karosse mit perfekten Proportionen, schön detailiertes Interieur.

Fazit: Als der Ford Maverick Grabber 2009 / 2010 durch Hot Wheels in den Handel kam, entwickelte sich dieses Modell in kürzester Zeit zu einem weltweiten Popstar unter den Modellautos. Formgebung und die Rückbesinnung auf traditionelle US-Cars ließen Sammlerherzen dahinschmelzen wie Butter in der Sonne. Obwohl der Name "Maverick" wohl Aussenseiter oder auch Preisbrecher bedeuten soll, erinnere ich mich eher an den Westernhelden, der seine Konkurrenz über den Haufen schoss. So machte das auch dieses Fahrzeugmodell, welches es in wenigen Jahren in über sieben Varianten in den Handel als reguläres Modell geschafft hat, ohne Sondermodelle oder Zusatzmodelle aus den 3er und 5er Packs mitzuzählen. Zum Zeigen fand ich das rote Modell sehr passend, da es diese Farbe auch beim Original gab. Weiterhin gefällt mir die moderne Felge an dem alten Wagen und verleiht ihm vermutlich eine größere Sportlichkeit und Leichtigkeit, als er wohl je in Realität gehabt hat. Auch im realen Autoleben brach er fast schon Rekorde, denn in seinen sieben Produktionsjahren ab 1969 verkauften sich Coupé und Limousine bei Ford rund 2,2 Millionen Mal. Ich bin sicher, das Modellauto wird mit allen Modellvariationen in Form von Farben und Felgen auch bei Hot Wheels einen Ehrenplatz in der Historie bekommen. Durch die schnellen Farbwechsel bei Hot Wheels sind einige Modelle sehr selten und nicht jeder hat alle Farben mitbekommen. Das Angebot ist gar nicht mal so groß, so dass man bereits bis zu 4,5 Euro für das Modell bezahlen muss.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen