Dienstag, 24. März 2015

Vierter Farbaufguss eines der schönsten Kombimodelle von Matchbox : Cadillac CTS Wagon, 2010, Matchbox, Modelljahrgang 2014

Hersteller : Matchbox
Modell : Cadillac CTS Wagon, 2010
Update : Ja, neues Modell 2014
Farbe :  Blaumetallic
Maßstab : ca. 1/67
Maße : ca. 7,4 cm x 2,8 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 € ( Kaufpreis neu in 2015 )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Flächenscheinwerfer in 'Fotooptik, Kühlergrill in Schwarz mit silbernen Gittermuster, Cadillac Emblem mittig auf dem Kühler, Außenspiegel, Scheibenwischer, sehr schön detailierte Front, großes Panoramaschiebedach, Rückspiegel, Seitenscheibe offen, schwarzes Interieur, aktuelle Fünfsternfelge von Matchbox, sehr schön detailierte Karosse, schön detailiertes Interieur, Heckscheibenwischer, schwarzer Kennzeichenhalter, in Rot und Weiß lackierte Rückleuchten, Kofferraumdeckel mit Chromleiste versehen, Cadillac Emblem auf dem Kofferraumdeckel, "CTS und 3.0" Aufdruck in Silber, schwarze Auspuffrohre.

Fazit: Die aktuelle Version vom Cadillac CTS Wagon ist mit eine der schönsten Versionen. Als vierte Version wurde der modische Kombi in Blaumetalic eingetaucht und es wurde ihm zugleich noch die aktuelle Standardfelge verpasst, die an dem Modell sogar gut aussieht. Vier Jahre ist es etwa seit der Ersterscheinung her, dass dieser Kombi erstmalig erschienen ist. Parallel mit Hot Wheels deckte man übrigens seinerzeit die gesamte CTS Baureihe ab. Matchbox produzierte das Coupé und den Kombi, Hot Wheels produzierte die Limousine. Das Trio passte sogar recht gut zusammen. Das Fahrzeug stammt übrigens aus der zweiten CTS Reihe und die Modellbezeichnung CTS bedeutet "C-Class Touring Sedan". Über den Kaufpreis von rund 2,5 Euro sollte man sich hier nicht wundern, denn dieses Modell entstammt nicht der regulären Serie sondern aus einem der 5er Packs mit so einer furchtbaren Zusammenstellung, dass man mindestens zwei oder drei Fahrzeuge davon nicht gebrauchen kann. Glücklicher Weise verkaufte einer den für mich wichtigsten Teil des 5er Packs, so dass ich einzeln lieber dafür mehr gezahlt habe, als den Preis des regulären Modells.

Die damalige Erstfassung in Rot mit der schönen Doppelspeichenfelge schlug seinerziet große Wellen und löste einen regelrechten Sammelhype aus, bis das Modell dann von den Stückzahlen im Mutterkonzern beschnitten wurde. Matchbox wurde leider nicht nur bei diesem Modell so beschnitten. Wenn die Hauspolitik anders wäre, würde auch dieses Modell sich heute regulär bestens weiter verkaufen lassen. Auch weitere Coupéfassungen kommen nur mühsam in Gang....





2 Kommentare:

  1. Bei meinen letzten Streifzügen durch den Spielwarenhandel habe ich folgende Modelle erblickt: Matchbox Subaru Impreza WRX Police sowie von Hot Wheels VW Caddy, BMW M4, Studebaker Champ in blau mit Flammendeko, Datsun 510 Wagon in gelb, Porsche 934 turbo RSR in blau mit schwarzen Felgen (sehr schön). Nur leider werde ich mit Hot Wheels einfach nicht warm, ich weiß nicht was es ist, Farbwahl oder Felgen, aber es wird nichts mit uns.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo. Es muss ja auch nicht jeder alles mögen. Viele Sammler spezialisieren sich auch auf eine Automarke oder Modellautomarke. Die regulären Hot Wheels sind halt einfacher als der Rest, wobei es auch schon in der Historie die Super-Deluxe-Variante dort gab (siehe hier mal die Cadillacmodelle im Blog, da habe ich einen davon gezeigt). Für alle Hot Wheels Liebhaber gibt´s am Dienstag den M4/M3 sowie VW Caddy/VW Caddy Vergleich zum Ansehen und Nachlesen. Oder neu trifft alt...

      Löschen