Dienstag, 17. März 2015

Französischer Sportler im Kleinwagendress : Simca 1000 Rallye, ca. 1970, Norev, Modelljahrgang 2014

Hersteller : Norev
Modell : Simca 1000 Rallye, 1961 - 1978 in Frankreich
Update : nein, voraussichtlich neues Modell in 2014
Farbe : Weiß / Rot / Schwarz
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,0cm x 2,5 cm x 2,5cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,50 € (Kaufpreis neu in 2015)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer in Klarglasoptik , sehr schön detailierte Zinkgussfront, Zusatzscheinwerfer in Silber, Motorhaube in Schwarz, Stoßstangen in Silber, Dach in Rot, Scheibenwischer, Außenspiegel links, Sitze in Schwarz, sehr schöne Detailierung der Karosse, Gummireifen auf altmodischen und originalen geschwärzten Felgen, Heckleuchten in Rot, Kennzeichenblende am Heck in Schwarz, Bedruckungen "Rallye Monte Carlo" auf der Motorhaube und Radio Monte Carlo auf den Fahrzeugseiten, weitere Bedruckungen vorhanden (pam pam/Cibie/Rennnummer 34/Shell/Ferodo/Ducellier), schönes detailiertes Interieur.

Fazit : Die Franzosen gehörten einmal weltweit zu den volumenstärksten Herstellern von Fahrzeugen, ehe so manche Automarke in den 80er und 90er Jahren den Anschluss sowie das Umdenken in der Autoproduktion verpasst hatte. In den 60er Jahren war das ganz anders und man stellte mit vielen französischen Marken einen Großteil der weltweiten Autoproduktion und zeigte dem Rest der Welt, dass man mit Emotionen und Design gute Autos bauen und auch verkaufen konnte. Simca war eine solche Automarke, wuchs über Lizenzbauten hinaus zum Hersteller eigener Fahrzeuge und in den 60er Jahren ging es Simca noch gut, ehe man in den 70ern eine Liason mit Chrysler einging und später dann an Peugeot verkauft und sogar eingestellt wurde. Und so eine Geschichte erlebten viele Automarken, die eigenständig gesund waren, doch durch Aufkäufe dann ihre Existenz einbüßten...

Norev hat neben vielen aktuellen Modellen auch einen guten Sinn für die Historie französischer Automobile bewiesen. Der Simca 1000 Rallye ist so ein Modell mit schöner Historie. Zudem wurde das Modell liebevoll in Szene gesetzt und die Qualität der Fahrzeuge liegt weit über dem Standardniveau anderer Hersteller. Für 3 bis 5 Euro bekommt man solche Fahrzeuge schon und kann sich daran dann ein Leben lang daran erfreuen. Gerade dann gesondert, wenn hier noch ein Oldtimerrennlook fabriziert wurde... 





2 Kommentare:

  1. Wurde das Modell im Spielwarenhandel oder bei einem Auto-Händler erworben? Wenn beim Letzteren, wer fühlt sich da der Simca-Tradition verpflichtet, vermutlich Peugeot, oder?
    Das Modell gabs auch in giftgrün mit schwarzen Rallyestreifen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo. Das Modell wurde bei einem Modellautohändler erworben, der von 1:64 bis zu 1:18 alle Maßstäbe im Angebot hatte.
      In der Theorie sollte sich Peugeot mit der Tradition beschäftigen, in der Praxis werden das eher Simca-Oldtimerclubs sein.
      Schönen Dank für den zweiten Farbhinweis. Ich halte mal die Augen offen.

      Löschen