Dienstag, 17. März 2015

Japanische Moderne im Sportlerdress : Nissan IDx Nismo, Tomy, Sondermodell North American Auto Show 2014

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan IDx Nismo, 2014
Update : ja, neues Modell mit kleinen optischen Retuschen in 2014
Farbe : Weißmetallic / Graumetallic
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 6,6 x 2,8 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 30,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2015)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer in eckigem Klarglas eingefasst, Motorhaube / Dach / Kofferraumdeckel in Graumetallic lackiert, Seitenflächen in Weißmetallic lackiert, Frontschürze in Rot mit Nissanschriftzug, ungewöhnliches Längssonnenpanoramadach, graue Stoßstangenleiste unter Kühlergrill in Graumetallic,  grauer Kennzeichenhalter nur hinten mit "Nismo" Aufdruck, silberner Kühlergrill mit silbernen Lamellen, Außenspiegelöffnungen (hier beiliegende Plastikteile noch nicht montiert), schön detailierte Zinkgussfront, Sidepipes in Silber, Dachleiste als Horizontalbauteil in Rot aufgemalt, aufwendige Rad-/Reifenkombination als Speichenfelge auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in Rot als durchsichtiges Plastik mit silbernern Leisten lackiert, sehr schönes und originelles sowie aufwendig gestaltetes Interieur, Rechtslenker, untere Fahrzeugschürze umlaufend in einem Graumetallic lackiert, Heckstoßstange in Silber auflackiert, Nissan Emblem ist mittig auf der Heckklappe in Silber zu sehen, mittig liegendes Doppelendrohr in Rot, seitliche Bedruckung mit Doppelstreifen in Rot und der Rennwagennummer 80.

Fazit :Der Nissan IDx Nismo ist ein zum Freeflow parallel gebautes schönes Designerstück als Studie mit großen Chancen zur Serienproduktion bei dem Original. An sich gesehen ist das dynamische Doppel mit dem parallel gebauten Nissan Freeflow Modell schon ein kleines Kunstwerk in der Betrachtung. Tomy spielte mit den Modellen und machte etwas Faszinierendes und fast schon Einzigartiges : man verkaufte das gleiche Modell mit nur ganz kleinen optischen Retuschen wie geändertem Emblem zum gleichen Preis. Aufgrund der geringen Stückzahlen waren sich die Sammler einig und auch dieses Modell verkaufte sich schnell und hervorragend. Heute kostet so etwas rund 30 Euro, doch in wenigen Jahren werden wir hier von 60 oder mehr Euro sprechen... Mein Tipp: heute kaufen, täglich den Anblick genießen und doch nie verkaufen... oder irgendwann mal damit die Rente aufbessern.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen