Dienstag, 31. März 2015

Erfolgreicher Abstieg in die Mittelklasse : Mercedes Benz 190 E 2.0/E 2.3, Modell ab Baujahre 1988, Tomy, Modelljahrgang 2012

Hersteller : Tomy
Modell : Mercedes Benz 190 E 2.3, 1982
Update : nein, neue Modelle 2012
Farbe : Barolorot (Beplankung in Bornitrot), Silbermetallic (Brilliantsilber / Beplankung in Anthrazitgrau) , Arcticweiß ( Beplankung in Liasgrau) / Dunkelblau (Beplankung in Surfblau) 
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 7,1cm x 2,6cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis : ca. 22,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)
 
Ausstattung / Extras : Rechteckscheinwerfer mit Leuchteneinsatzschatten und seitlichen Riffelblinkern, schwarzer Plastikkühlergrill mit silbern abgesetzten Zierleisten und Chromeinfassung, Scheibenwischer, Außenspiegel in Barolorot, schwarze Stoßstange mit weißem Kennzeichenhalter (vorne und hinten), graues Interieur, Bruno Sacco Rammschutzleisten auf den Fahrzeugseiten, Türgriffe in Schwarz, aufwendige und originale Felgen von Mercedes auf schwarzen Gummireifen, Rechtslenker, Heckleuchten in durchsichtigem mehrfarbigem Plastik, Kofferdeckelleiste und Lampenrahmen in Schwarz, Mercedesstern und Modellbezeichnung auf dem Heck in Silber, schön gestaltetes Interieur.
 
Unterschiede zu den Modellen:  Felgen beim E 2.3 / Felgenabdeckungen beim E 2.0 ; Linkslenker E 2.0 / Rechtslenker E 2.3 / Aussenspiegel in Wagenfarbe beim E 2.3
 
Fazit: Einer von Tomy´s großen Würfen aus dem letzten Jahr war definitiv die W201 Baureihe von Mercedes Benz. Die Stimmung der 80er Jahre wurde mit diesem Modell perfekt wieder in die Köpfe der Betrachter gerufen. Mercedes stieg in das kompaktere Segment der Mittelklasse mit dem W201 ein und tat das unter großem Druck, so dass mit dieser Baureihe auch nicht wirklich etwas schief gehen sollte. Als Hersteller von Luxus- und Oberklassewagen eroberte man sich mit dem "Baby-Benz" eine ganze Reihe von Kunden hinzu, die sich somit mit der "günstigen" Mittelklasse einen Stern vor die Türe stellen konnten. Rund 1,8 Millionen Fahrzeuge in knapp zehn Jahren Bauzeit zeigten sich als großen Erfolg, denn letztendlich wurde der 190er trotz interner anderer Entwürfe ausschließlich als Limousine bei Mercedes gebaut. Es fanden sich sogar mal vereinzelte Karosseriebauer, die sich an einem Cabrio versucht haben sollen. Die vier gezeigten Eckpfeilerfarben von Tomy zeigen die Vielfalt schön auf, gerade mit der Zweifarbigkeit in Abstimmung mit der seitlichen Beplankung der Fahrzeuge. Siku, Majorette und auch Hot Wheels haben sich im Laufe der Jahre am 190er versucht, doch die Krone bzgl. der Detailverliebtheit und Verarbeitungsqualität bekommt eindeutig Tomy aufgesetzt. Aufgrund des großen Verkaufserfolges der W201 Reihe bei Tomy mag man fast kaum nachschauen, wo die Preise für ein Modell nach einem Jahr liegen könnten. Unter 30 Euro pro Stück sollte man noch als Käufer hinbekommen. Interessante Beobachtungen macht man bei längeren Betrachtungen der Modelle, wo sich Tomy tatsächlich die Mühe gemacht hat, zwischen den Motor- und Ausstattungsvarianten zu unterscheiden. Für mich ist dieses Modell eine kleine Meisterleistung! Hoffentlich folgen weitere deutsche Modelle. Zur Zeit traue ich einzigst nur Tomy zu, als Beispiel einen vernünftigen BMW E12/E28 aus meiner Modellauto-Wunschliste nachzubauen.
 










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen